Sommerkampagne soll Vielfalt der Volkspartei zeigen

1. Oktober 2007, 11:53
172 Postings

Die ÖVP will mit einer knallbunten Sommerkampagne unter dem Motto "Mitten im Leben" neue Wähler anlocken und bestehende Mitglieder an sich binden

"Mitten im Leben". "So bunt wie das Leben". "Reden über das Leben". Die ÖVP stürzt sich mit einer knallbunten Werbekampagne in den Sommer. Das Ziel: Einerseits neue Mitglieder zu werben, andererseits die schon bestehenden Mitglieder "vor den Vorhang" zu bringen, erklärt VP-Bundesgeschäftsführerin Michaela Mojzis.

"Es macht Spaß"

"Wir möchten zeigen, wie vielfältig die ÖVP ist", betonte Mojzis am Montag bei einer Pressekonferenz. "Ich will, dass die Leute merken: Es macht Spaß, bei der Volkspartei zu sein". Das Wort "bunt" bleibt auch im Sommer ein geflügeltes Wort in der ÖVP. Auf die Frage, ob die farbenfrohen Plakate und Karten im Luftballonstil die Fortsetzung des Perspektivenprozesses in der ÖVP signalisieren, meinte Mojzis im Gespräch mit derStandard.at: "Es stimmt, es passt eines zum anderen. Wir sind uns unserer Unterschiedlichkeit bewusster als je zuvor - und sind stolz darauf".

Bei einer "Städtetour" sollen Mitglieder und Funktionäre in den Bundesländern die Möglichkeit bekommen, ihre Wünsche und Sorgen an die Bundespartei heranzutragen. Insbesondere diejenigen Mitglieder der ÖVP, die ehrenamtlich tätig sind, sollten für ihr Engagement Anerkennung erhalten. "Rund 90 Prozent aller politischen Entscheidungen werden ehrenamtlich getroffen", betont Mojzis. Daher sei es verbesserungswürdig, wenn immer nur "die 250 Abgeordneten im Blickpunkt" stehen.

Mitglieder werben

Zeitgleich zur Präsentation der Kampagne verkündete ÖVP-Generalsekretär Hannes Missethon, man habe seit Beginn dieses Jahres "hunderte neue Mitgliedschaften" verzeichnet. Derzeit gebe es etwa 700.000 ÖVP-Mitglieder, die Hälfte davon sind Frauen. Außerdem würden 1.600 BürgermeisterInnen, 20.000 GemeinderätInnen und 80.000 FunktionärInnen für die Volkspartei arbeiten.

Die Kampagne soll bis Mitte September laufen. Begleitend zur Plakat-Aktion werde es außerdem eine Internetkampagne und Freecards in Lokalen geben. Österreichweit soll es an die 10.000 Schaukastenplakate geben. Die 150 großformatigen Plakate werden allerdings nur in Wien ausgehängt. (az/derStandard.at, 16.7.2007)

  • Das bunte Leben...
    foto: övp

    Das bunte Leben...

  • ...und die ÖVP mittendrin.
    foto: övp

    ...und die ÖVP mittendrin.

Share if you care.