Dell zweifelt an Sinn von "100-Dollar Laptop"

25. Juli 2007, 08:02
14 Postings

Geräte der OLPC wären nicht stark genug um eine große Veränderung in ihrem Leben zu bewirken, als Grund dafür sieht er die veraltete Technik

Walter Bender, der die leitende Position im Software-Segment der OLCP-Initiative belegt gab nun bekannt, dass er den CEO Michael Dell nun eingeladen hat um zu besprechen wie man die Verwendung der 125 Millionen Computer am effektivsten gestalten könnte.

Es ist nicht wichtig was es kostet, sondern was es bewirkt

Damit antwortete Bender auf Aussagen von Dell in denen es hieß, dass günstige Laptops für unprivilegierte Kinder seiner Ansicht nach nicht sehr hilfreich wären. Die sogenannten "100-Dollar Laptop" von OLPC wären "nicht stark genug um eine große Veränderung in ihrem Leben zu bewirken", fuhr Dell fort. Laut Dell würden die günstigen Laptops den Ansprüchen der Empfänger nicht genügen. Um das zu zeigen bemerkte er, dass jährlich 125 Millionen Computer durch neuere ersetzt aber nicht ausgetauscht werden, weil sie als "zu alt" angesehen werden. Weiter hieß es: "Niemand will sie weil sie nicht sehr viel tun."

Bender will Dell ins Boot holen

Als Reaktion auf die Aussagen von Dell machte Bender den Vorschlag, dass Dell einen Möglichkeit suchen kann die Computer auch unter Regen, Sturm, Schlamm und Schmutz lauffähig zu machen. Am Ende sagter er noch "Mehr Macht für ihn, wenn er das kann."

Zukünftig keine Konkurrenz mehr

In der Zwischenzeit hat One Laptop Per Child bekanntgegeben, dass Intel von nun an mit dabei ist und als eigentlich größter Konkurrent zukünftig bei dem Projekt mitwirken wird. "Es wird uns helfen unsere Basis an Inhalt und Angeboten zu erweitern. (...) Momentan sind noch AMD-Chips in den Maschinen, aber wer weiß was wir noch brauchen werden", sagte Bender in einer Stellungnahme.

Die OLPC-Initiative hat bereits einige Regierungen auf seiner Seite, trotzdem wurde Intel in letzter Zeit, mithilfe der Classmate PCs, zu einem starken Konkurrenten. In Zukunft erwartet man jedoch eine Zusammenarbeit von AMD und Intel. (red)

Links

OLCP
a href="http://www.dell.at">Dell
Share if you care.