Iran und Türkei einigen sich bei Gas-Exporten nach Europa

von Redaktion  |  17. August 2007, 17:49

Vorläufiges Abkommen unterzeichnet - Auch Turkmenistan will jährlich 30 Milliarden Kubimeter Erdgas nach Europa transportieren

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen (z. B. APA und REUTERS) basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
druckenweitersagen:
posten
24 Postings
Wolfrider
15.07.2007 11:16

das heisst wohl im Klartext, die EU fördert die Iranischen Erdölexporte - dass in den oberen Etagen der EU die Geisteskrankheit krasiert ist eh nichts neues, aber sie erreicht immer wieder neue Höhepunkte

coober pedy
15.07.2007 17:35
soll die EU den Gashahn abdrehen?

damit wir es im Winter kalt haben und in einigen Jahren die USA das Geschäft machen kann???

Nur Respekt und faire Geschäfte auf gleicher Augenhöhe sichern den Frieden zwischen den Völkern!

spiralvoice
15.07.2007 20:22

Einem Land, dass es an Respekt für Israel fehlen lässt, sollte kein Geschäftspartner für uns Europäer sein.

wer wenn nicht er
16.07.2007 13:25
Tschetschenien

Und wenn Sie jetzt noch Russland moralisch bewerten werden sie vermutlich zum Schluss kommen, dass erfrieren mit reinem Gewissen AUCH totsicher ist.

Leider gibt's nicht genug Gas für ganz Europa in Gänserndorf...

Es gibt aber die UNO, und diese erlaubt weiterhin den Kauf von Öl und Gas aus dem Iran.
Und übrigens: Der Irak war das EINZIGE Opec-Land das per UN-Beschluss nur mehr wenig Öl exportieren durfte. Das Volk litt, seinem faschistischen Diktator war's wurscht.

Cet
14.07.2007 22:48
Go Turkey, Go! :-)

Hoffentlich macht die Türkei einen guten Gebrauch von ihrer neuen ökonomischen Stärke. Die Arroganz einiger "europäischer" Politiker schreit geradezu danach, gebrochen zu werden, allen voran Sarkotzys Türken-Hetze wird unvergessen bleiben und weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen. Aus dem Nabucco-Projekt wurde Frankreich bereits ausgeschlossen - und das ist nur der Anfang. Mal sehen, ob es sich Klein-Sarkotzy nicht doch noch anders überlegt! ;-)

spiralvoice
15.07.2007 20:26

Die Türkei setzt auf die Energieträger der Vergangenheit, Erdöl und Erdgas sind endliche Rohstoffe, peak-oil wird in drei Jahren erreicht sein.

Die nationalistisch-asiatische Türkei sollte nicht in der EU sein, die EU täte gut daran, alternative Energiequellen, wie Biomasse, zu fördern. Ein EU-Beitritt der Ukraine mit ihren fruchtbaren Böden ist eine bessere Idee als der Beitritt der Türkei mit einer nationalistisch-aufgestachelten Bevölkerung, für die Sie ein gutes Beispiel abgeben.

wer wenn nicht er
16.07.2007 13:36
Biomasse

...ist gut aber derzeit keine Alternative: Alleine 5% Bio-Beimengung frist alle landwirtschaftlichen Reserveflächen der EU auf. Rund die Hälfte der gewonnenen Energie muss für die Produktion wieder investiert werden.
Anders gesagt: Wenn man 50% ALLER Äcker für Biosprit verwenden könnte (was unmöglich ist da Milliarden verhungern würden), hätte man gerade mal DIE Energie gewonnen, die wir für die GESAMTE Landwirtschaft brauchen (Dünger, Pestizide, Fahrzeuge usw).

Biomasse hat nur dort Sinn, wo Abfälle genutzt werden: Gülle, Stroh, Holzabfälle...

Der Wählerwille
15.07.2007 16:44
welche ökonomische stärke?

nabucco ist bisher nur ein (zitat) "strich auf eier landkarte"

klar wärs gut für europa wenn es energie auch direkt aus dem iran beziehen könnte. aber ohne investor wird diese pipeline wohl nix werden.

abgesehn davon hat eine pipeline duch ein land nichts mit ökonomischer stärke ebendieses landes zu tun.

es sei denn man verwechselt mögliche erpressungsszenarien mit ökonomischer stärke.

V8 rulez
14.07.2007 17:38
mit gas heizen ist weitaus besser

als mit kohle oder holz. uh, holz ist natuerlich und waechst nach - trotzdem wenn in einem tal 3 leute mit holz heizen, kannst du fast nicht mehr atmen

Der Wählerwille
14.07.2007 19:06
bei qualitativ hochwertigen heizungen eben nicht.

dann ist die holzheitzung absolut co2 neutral. ganz im gegensatz zu gas.

V8 rulez
14.07.2007 20:40
stell dir vor

du lebst in einem kleinen dorf. was waere angenehmer:
wenn 500 haueser alle zur selben zeit mit holz heizen

oder alle zur selben zeit mit gas?
was verbrennt sauberer?

wer wenn nicht er
16.07.2007 13:46
Passivhaus, Biogas

Man könnte die Häuser ordentlich wärmedämmen, eine Passivlüftung einbauen und solares Warmwasser dazu installieren. Dann bräuchten die Häuser nur mehr 5-10% ihres heutigen Brennstoffbedarfs. Neubaupassivhäuser setzen hierfür meist Wärmepumpen und/oder Pelletsöfen ein.

Übrigens: Mann kann Holzabfälle auch zu Biogas vergehren... Für a Passivhaus brauchen's nicht einmal einen Gasanschluss, da fahren Sie einfach 1 oder 2x im Jahr und holen a Gasflascherl... oder ein Sackerl Pellets.

V8 rulez
16.07.2007 16:55
ich hoffe dass es dazu kommt und die breite masse darauf setzt

Andreas Mittermayer
15.07.2007 22:03
Von welcher Art von Holzheizung schreiben Sie??

Der Wählerwille
15.07.2007 11:43
gute holzeheizung != klassische holzheizung.

cybermen 
14.07.2007 18:19
einfach überhaupt nicht heizen

und viel Bewegung in frischer Luft, oder Sie heizen mit Strom, der kommt aus der Steckdose.

V8 rulez
14.07.2007 19:10
mit strom heizen ist tatsaechlich weitaus effizienter

wir koennten unseren energiebedarf zu 100% aus wasserkraft decken

aber dem stehen die gruenen und die umweltvertraeglichkeitspruefung im weg

Andreas Mittermayer
15.07.2007 22:04
So ein Unsinn!!!!!!!!!


Sie posten wohl auch nur, weil der Tag lang ist!?!??

V8 rulez
15.07.2007 22:16
was genau ist an meiner aussage unsinn?

mit elektrizitaet heizen ist nicht effizient?
oder wir koennten unseren energiebedarf nicht zu 100% aus wasserkraft decken? (wenn es keine gruenen und umweltvertraeglichkeitspruefungen gaebe)

bei mir ises viertel 4 nachmittag
:p

wer wenn nicht er
16.07.2007 17:19
Falsch:

In Österreich decken wir ca. 60% des Stroms aus Wasserkraft. Und das auch nur, weil wir Überschüsse exportieren, und Bedarfslücken importieren.

Donaustrom gibts nämlich je nach Wasserstand und nicht je nach Bedarf. Deshalb brauchen wir leider jede Menge Gaskraftwerke für die verbrauchsstarken Zeiten (Mittag, Abend).

Wir haben nahezu VOLLAUSBAU. Selbst unter Einbindung unrentabler Kleinwasserkraftwerke ist keine Steigerung auf 100% möglich.

Österreich ist die große Ausnahme. Fast alle Industrienationen haben NICHT die geographischen Voraussetzungen für einen solch hohen Wasserkraftanteil.

Strom aus Kohle- oder Gaskraft (ca. 30% unseres Bedarfs, mehr als 50% zB in Deutschland) als Heizung einzusetzen ist DIE Verschwendung!!!

cybermen 
14.07.2007 15:41
da wird bei den Amis aber Freude aufkommen

sogar der liebe NATO-Partner Türkei unterstützt iranische Exporte.

Mupasa
15.07.2007 01:30
Lesen

@cybermen, wer lesen kann ist klar im Vorteil ! Das Nabucco-Projekt wird von der Europäischen Union unterstützt.

Der Wählerwille
15.07.2007 11:45
wobei ..

so richtig unterstützt wirds gar nicht. finanziell ist die errichtung dieser pipeline bisher keineswegs gesichert. eher im gegenteil.

cybermen 
15.07.2007 08:32
Gelesen

@Mupasa

und was hat das mit dem Versuch der Amis zu tun, den Iran in die Isolation zu treiben?

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.