Der koreanische Elektronikhersteller Samsung hat mit dem SGH-L760 ein Mobiltelefon angekündigt, das das direkte Hochladen von Videos auf Blogging-Seiten im Web ermöglicht. Das Mobiltelefon sei genau auf die aktuellen Bedürfnisse der neuen Kundengeneration zugeschnitten, sagte ein Sprecher des Konzerns gegenüber dem koreanischen Portal Digital Chosun. "Diese User möchten ihren Alltag in Echtzeit mit ihren Mitmenschen im Internet teilen", ist Samsung überzeugt.

Cut

Das SGH-L760 verfügt über die Möglichkeit, Videos zu erstellen und sie in Web2.0-Manier ohne Computerunterstützung auf eine Videoplattform wie YouTube, Ublog und Buzznet hochzuladen. Das Handy wird mit 2-Megapixel-Kamera, MP3-Player und UKW-Radio mit RDS-Funktion ausgeliefert. Des Weiteren verfügt das Gerät über UMTS-Funktionalität, einen Webbrowser und E-Mail-Client. Der 40 Megabyte große interne Speicher kann mittels Micro-SD-Karten aufgestockt werden. Das 93 Gramm schwere Mobiltelefon hat die Abmessungen von 100 mal 47 mal 15 Millimeter.

Trend

Konkurrent LG Electronics ist ebenfalls auf den YouTube-Trend aufgesprungen und hat bekannt gegeben, ein eigenes Mobiltelefon mit Anbindung an die Videoplattform zu entwickeln. Um die Benutzung für die User zu erleichtern, verfügt das Handy über eine eigens entwickelte YouTube-Oberfläche. Die Geräte sollen ab Ende 2007 verfügbar sein. Samsung kommt dem Mitbewerber zuvor und will das Produkt bereits im dritten Quartal des laufenden Jahres in die Ladenregale bringen, wie das Unternehmen auf Anfrage von pressetext mitteilte. Neben der Zielgruppe "young generation" werden sich vor allem die Netzbetreiber über die direkte Uploadmöglichkeit und die damit entstehenden Kosten für Datentransfer freuen. Bei O2 können sich Interessenten für das Handy bereits vormerken lassen. (pte)