Google Earth: Neues chinesisches Kampf-Uboot entdeckt

11. Juli 2007, 11:45
86 Postings

Satellitenfotos zeigen bislang nur als Gerücht bekanntes Wasserfahrzeug - Genaue Details zu Größe und ähnlichem nun bekannt

Bei Google Earth sollen nun Bilder eines bislang nur Gerüchteweisen chinesischen Kampf-Ubootes autgetaucht sein. Auf einer Webseite wurden schon nähere Details über das Uboot veröffentlicht.

Vom Satelliten entdeckt

Ein kommerzieller Satellit von Google Earth dürfte damit geschafft haben, was den US-Geheimdiensten bislang nicht gelang - das Ausfindungmachen einer neuen Uboot-Klasse der chinesischen Marine. Diese - auf den Namen Jin-class oder Type 094 getaufte Klasse soll die nicht erfolgreiche Xia-Klasse (Type 092) ablösen, die die Chinesen in den 80er Jahren entwickelt hatten.

Offiziell

Es gibt derzeit noch keine offizielle Meldung aus China zum "Fund" des Satelliten; in den USA gibt man sich derzeit auch noch bedeckt. Sicher ist hier nur, dass die neue Uboot-Klasse im jährlichen Pentagon-Report nicht geführt wurde.(red)

Share if you care.