Sony zieht Notbremse: Preis der Playstation 3 gesenkt

24. September 2007, 11:33
112 Postings

Blu-ray- und Technologie-Vorteil kann Verkaufszahlen nicht retten - 60 GByte-Ausführung um 100 US-Dollar billiger

Allen Dementi im Vorfeld zum Trotz, jetzt ist es offiziell: Wie der Hardwarehersteller Sony in einer Presseerklärung mitteilt, senkt man den US-Preis der eigenen Spielekonsole Playstation 3 ab sofort um 100 US-Dollar, statt wie bisher 599 kostet die 60 GByte-Ausführung nun 499 US-Dollar.

Verwirrung

Die Preisreduktion war in den vergangenen Tagen bereits vorab von einigen Zwischenhändler an die Presse durchgesickert. Für Verwirrung sorgte allerdings in Folge Sony-Präsident Ryoji Chubachi höchstpersönlich, der in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters verlauten ließ, dass es derzeit "keine entsprechenden Pläne gebe".

Neuzugang

Zusätzlich zur Preisreduktion hat Sony aber auch noch eine kleine Überraschung im Ärmel: Ab August kommt ein neues Modell der Playstation 3 auf den Markt, dieses mal mit 80 GByte Festplatte. Um dann wieder 599 US-Dollar, bekommt man zusätzlich noch das Spiel Motorstorm mitgeliefert. "Wir erwarten, dass sich der Absatz dadurch verdoppelt", sagte Jack Tretton, Chef von Sony Computer Entertainment America.

Abwarten

Unklar bleibt derzeit noch, wann und ob die Preissenkungen auch Auswirkungen auf den europäischen Markt haben werden. Auch ob das neue Modell hierzulande erhältlich sein wird, oder den USA vorbehalten bleibt, hat Sony bisher nicht verlauten lassen. Die Konsolen Xbox und Wii verkaufen sich in den USA deutlich besser als die PlayStation 3. Microsoft kündigte unterdessen an, den Preis für die Xbox in Japan nicht senken zu wollen. Wenngleich sich die Xbox in den USA gut verkauft, hat der US-Anbieter wiederum in Japan zu kämpfen. Marktführer ist dort Nintendo - und zwar deutlich vor Sony und Microsoft. (red)

Link

Sony

  • Neben der Preisreduktion hat Sony auch ein neues Modell der Playstation 3 samt Bundle im Angebot
    foto: hersteller

    Neben der Preisreduktion hat Sony auch ein neues Modell der Playstation 3 samt Bundle im Angebot

  • Artikelbild
Share if you care.