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Werbende Landeshauptleute wollen die "Krone" nicht klagen

Von ihren unfreiwilligen Auftritten als Werbeträger für die "Kronen Zeitung" zeigt sich der Großteil der Landeshauptleute unbeeindruckt. Rechtliche Schritte gegen die größte Zeitung des Landes zieht jedenfalls keiner der betroffenen Politiker in Erwägung. Wiens Bürgermeister Michael Häupl (S): "Ich bin nicht abgebildet. Ich fühle mich auch nicht zu erkennen." Niederösterreichs Landeshauptmann Pröll (V) hat "eigentlich kein Problem" und dem oberösterreichische Landeshauptmanns Pühringer (V) ist die Werbung "egal". Nur Kärntens LH Haider distanziert sich "ausdrücklich".

Foto: APA/Fohringer

Dieter Bohlen für XXXLutz

Demner, Merlicek & Bergmann hat Dieter Bohlen für das XXXL Möbelgeschäft an Bord geholt. Die filmische Umsetzung übernahm Regisseur Harald Sicheritz. Produziert hat Film Factory. Was wirklich passiert, wenn Dieter Bohlen und die Familie Putz zusammentreffen erfahren Sie demnächst, nur soviel: es wird wieder geräumt.

Foto: DMB

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Gratistitel "o.k." und "Heute" werden in Graz eingestellt

"o.k.", die Gratiszeitung der Styria Medien AG, wurde mit 6. Juli in Graz und Kärnten eingestellt. Grund für den Marktrückzug ist laut "Kleine Zeitung", dass das Konkurrenzprodukt "Heute" ebenfalls mit Schulschluss aus Graz verschwindet. "o.k." war im Mai 2006 als "strategisches Projekt" zur Verteidigung der Heimmärkte Steiermark und Kärnten, wo das Styria-Kernprodukt "Kleine Zeitung" erscheint, gegründet worden.

Foto: APA/Schneider

Auf der eigenen Alm dudeln

Almdudler verlost 50-Jahre-Jubiläum eine Almhütte, zu sehen ist die Promotion im Juli und August im TV, auf Plakaten, auf Rolling Boards und im Internet, zu hören im Radio. Die Kampagne dazu stammt von Lowe GGK.

Foto: Lowe GGK

Neuer "3"-Spot lässt Geschenke regnen

Wenn im Wiener Museumsquartier tausende orangefarbener Geschenke vom Himmel fallen, dann hat das mit dem neuen "3"-Tarif "SixBack" zu tun. Den symbolischen Geschenke-Regen inszenierte die Q Werbeagentur gemeinsam mit der Sabotage Filmproduktion in Wien in einem 30-sekündigen TV-Spot. Die Stimme aus dem Off erklärt, um welche Art von Geschenken von 3 es sich handelt: 6 Cent pro Minute für eingehende Anrufe.

Barbara Tóth verstärkt den "Falter"

Die innenpolitische Journalistin Barbara Tóth wird den "Falter" ab 1. August verstärken. Barbara Tóth arbeitete bisher für "profil", "Format" und STANDARD. Sie ist zudem Autorin einiger Bücher, etwa einer Karl-Schwarzenberg-Biografie und - gemeinsam mit Hubertus Czernin - einer Monografie über das Jahr 1986. Zudem forschte sie als Trägerin eines Milena-Jesenska-Stipendiums am Institut für die Wissenschaften vom Menschen.

Foto: Falter

"Nachdenken statt Nachschenken": Kampagne gegen Komasaufen

In einer gemeinsamen Aktion des Fonds Gesundes Österreich, des Bundesministeriums für Gesundheit, Familie und Jugend und des ORF soll nun die Verantwortung der gesamten Gesellschaft und insbesondere der Wirtschaft für den Umgang der Jugend mit Alkohol betont werden. Ziel der Kampagne, entwickelt von kraftWerk, sei es, die Verhältnisse, in denen Jugendliche aufwachsen so zu verändern, dass Alkoholmissbrauch immer weniger möglich wird, heißt es in einer Aussendung. Partner dazu sind alle Unternehmen, die mit Alkohol zu tun haben und Jugendliche zu ihren Kunden zählen.

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Erstmals elf österreichische Milliarden-Marken - Red Bull vorne

Die wertvollsten Austro-Brands wurden am Donnerstag vom European Brand Institute Vienna im Le Méridien Wien präsentiert. Aus der Gesamtheit aller 150 im Rahmen der Österreichischen Marken Wert Studie 2007 untersuchten österreichischen Marken konnten elf Marken einen Wert von über einer Milliarde Euro erreichen. Die Top Ten-Marken Red Bull, Swarovski Gruppe, Raiffeisen Bankengruppe, Spar Österreich, Mobilkom Austria - A1, ÖBB, Casinos Austria, Erste Bank Gruppe, Österreichische Lotterien und Novomatic Gruppe sind insgesamt mehr als 32,7 Milliarden Euro wert.

Foto: Reuters

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Adieu Joe & Sally: Österreich Werbung landet bei TBWA\Wien

Jetzt ist es fix: Die Österreich Werbung hat eine neue Werbeagentur. Die Kampagne wurde EU-weit ausgeschrieben, TBWA\Wien erhielt den Zuschlag. Zuletzt wurde der Etat von Lowe GGK betreut. Aufgrund der langen Vorlaufzeit - die Produktion einer Kampagne dauert in der Regel ein Jahr - werden die Wintersujets 2007/08 Joe & Sally zeigen, das Pinguinpärchen der Österreich Werbung. Für die Euro 2008 und den kommenden Sommer kommen bereits die neuen Sujets zum Einsatz.

Foto: APA/Artinger

Abseits der gängigen Werbesprache

Nach dem Start einer Corporate Kampagne für die OMV-Tochter Petrom, Rumäniens größtem Öl- und Gas Konzern Anfang des Jahres, wurde Demner, Merlicek & Bergmann beauftragt, das Format nun auch für die OMV in mehreren Ländern einzusetzen. In TV und Print präsentieren unterschiedliche Persönlichkeiten – vom Bauern bis zum Businessmann – Textcharts, die über den energiepolitischen Wert der OMV für das jeweilige Land Auskunft geben.

Foto: DMB

ProSiebenSat.1 kauft Puls TV

Deutschlands größte Sendergruppe ProSiebenSat.1 übernimmt den kleinen Wiener Stadtsender Puls TV zu 100 Prozent. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag in einer Presseaussendung mit. Über den vereinbarten Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die ProSiebenSat.1-Gruppe, die derzeit europaweit auf Expansionskurs ist, will damit ihr Engagement in Österreich weiter ausbauen. Eine Verschmelzung mit der Sendergruppe soll es nicht geben, Puls TV wird als eigenständiger Sender weitergeführt. Puls TV sichert sich mit dem Deal den künftigen Fortbestand.

Foto: STANDARD

Neue Seiten

Seit 1. Juli präsentiert sich die Oberösterreichische Rundschau im neuen Design. Createam Agentur für Markenwachstum hat den Relaunch im Vorfeld strategisch begleitet und zeichnet für die Werbekampagne verantwortlich. 13 mutierte Teaser sowie Auflösungen sorgen als Inserate in der Oberösterreichischen Rundschau sowie als Plakate in ganz Oberösterreich für Aufmerksamkeit. Begleitend gingen sechs Hörfunk-Spots in ORF OÖ und Life Radio on air. Der 50-sekündige Kinospot läuft ab sofort in den oberösterreichischen Kinos.

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"Sex and the City" als Spielfilm geplant

Die TV-Serie "Sex and the City" soll als Spielfilm in die Kinos kommen. Alle vier Hauptdarstellerinnnen des Fernsehhits wollen sich einem Bericht des US-Unterhaltungsmagazins "Variety" zufolge für die geplante Kinoversion verpflichten lassen. Entsprechende Verträge stünden kurz vor dem Abschluss, berichtet das Blatt auf seiner Internet-Seite. Für Drehbuch und Regie werde der langjährige Produzent Michael Patrick King verantwortlich zeichnen. Die Dreharbeiten sollen Mitte September beginnen.

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DER STANDARD: Christoph Winder leitet ab sofort Wochenendbeilage Album

STANDARD-Redakteur Christoph Winder leitet ab sofort die Wochenendbeilage ALBUM. Der 51-Jährige Magister der Germanistik und Romanistik arbeitete an Wiener Gymnasien und begann 1981 eine journalistische Nebenkarriere bei der Stadtzeitung "Falter". Aus dem Nebenjob wurde ein Hauptberuf. Seit 1989 arbeitet er beim STANDARD, zunächst im Ressort Kommunikation und beim Kommentar der anderen, seit 1994 schreibt Winder im Ressort Außenpolitik.

Foto: STANDARD/Cremer

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Trotz Flops: Wrabetz stellt sich vor Programmdirektor Lorenz

Trotz einiger Flops im Programmbereich will ORF-Chef Alexander Wrabetz seinen Programmdirektor Wolfgang Lorenz nicht in Pension schicken. Jene Entscheidungen, bei denen der ORF-General in Lorenz' Terrain eingreifen musste, wie etwa bei der Einstellung von "Mitten im Achten", hätte der Programmdirektor "letztlich mitgetragen". "Lorenz wird seine Aufgabe wie vorgesehen erfüllen, es gibt weder Pläne noch Überlegungen, ihn vorzeitig aus seinem Amt zu entlassen", sagte Wrabetz.

Foto: APA/Schneider

"Wanted Creativity": Wiens Top-Talent gesucht und gefunden

Die Fachgruppe Werbung der Wirtschaftskammer Wien hat am 3. Juli in Zusammenarbeit mit der Fabrica, dem Research-Zentrum für Kommunikation der Benetton Group, das beste Kreativtalent Wiens mit dem Preis des Kreativwettbewerbs "Wanted Creativity" ausgezeichnet. Die Siegerin: Valerie Gudenus, eine 23-jährige Studentin an der Universität für Angewandte Kunst Wien, Klasse für Graphik und Werbung, darf sich über ein achtmonatiges Stipendium bei Fabrica in Treviso freuen.