Österreich will 800 EU-Millionen für Brenner-Basistunnel

6. Juli 2007, 18:24
posten

Der Beitrag Österreichs für das Megaprojekt soll zur Hälfte aus dem Budget, zur anderen Hälfte aus Straßen-Sondermauten kommen

Wien - Die Regierung will in den nächsten fünf Jahren 800 Mio. Euro aus Brüssel, um den Brenner-Basistunnel zu finanzieren. Die gleiche Summe müssen bis 2013 Österreich und Italien ausgeben, um das Megaprojekt ins Rollen zu bringen. "Österreich hat ein Recht auf einen Beitrag Europas, weil wir auch einen großen Beitrag für Europa leisten", sagte Finanzminister Wilhelm Molterer (ÖVP) am Freitagfrüh in Wien. Österreich habe laut Verkehrsminister Werner Faymann (SPÖ) "gute Signale aus Brüssel", dass die EU mitfinanzieren werde. Der Antrag muss bis 20. Juli in Brüssel gestellt werden. Laut Faymann rechnet Österreich mit dem Zuschuss fix und hat im gegenteiligen Fall "keine Rückfallposition". (red)
  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.