Computerrezepte gegen Verschreibungsfehler

16. Juli 2007, 09:51
6 Postings

Unleserliche Handschriften Ursache für Tausende Todesfälle in den USA

Die unleserliche Handschrift mancher Ärzte kann für Patienten tödlich sein: Durch kaum entzifferbare Rezepte kommt es jedes Jahr allein in den USA nach Erkenntnissen amerikanischer Wissenschafter zu Tausenden Todesfällen.

Dosierung

Diese Patienten sterben, weil sie ein falsches Medikament mit ähnlich klingendem Namen erhalten oder aber die richtige Arznei in einer falschen Dosierung. In Krankenhäusern seien unleserliche Rezepte für bis zu 61 Prozent der fehlerhaften Arzneimittelverschreibungen verantwortlich.

Reduktion

Eine Umstellung von Kliniken auf Computer und ausgedruckte Rezepte könnte laut einer Studie die Zahl der Verschreibungsfehler um zwei Drittel senken. Dies ergab die Auswertung von zwölf Untersuchungen durch Forscher der Universität von Minnesota. Am stärksten profitierten davon diejenigen Krankenhäuser, in denen zuvor besonders viele Fehler aufgetreten waren, wie die Zeitschrift "Health Services Research" berichtet. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.