Respectance: "MySpace" für Verstorbene

17. Juli 2007, 14:30
9 Postings

Hinterbliebene können online gemeinsam trauern - Platz für ein virtuelles Denkmal

Respectance ist der Name einer neue Social Networking Plattform, die eine bisher vernachlässigte Zielgruppe ansprechen soll. Während sich andere Angebote auf Studenten oder Sportler spezialisiert haben, bietet Respectance Platz für Verstorbene, oder besser gesagt, für ihre trauernden Angehörigen. Auf dem virtuellen Friedhof können, ähnlich wie auf MySpace, Profile angelegt werden. Der Unterschied liegt darin, dass die porträtierten Personen nicht mehr am Leben sind. Mit Hilfe von Text, Bildern und Videos können Trauernde an ihre Angehörigen erinnern und ihnen damit einen Grabstein setzen, der dem Internetzeitalter angemessen scheint. "Es kommt darauf an, ob die Website pietätvoll gemacht ist", urteilt Psychologe Alexander H. Gaischin. "Grundsätzlich halte ich das für eine großartige Idee."

Trauer

Gerade in einer Zeit, in der die Gesellschaft immer älter wird, sei es wichtig, Menschen bei der Trauerarbeit zu helfen, finden die Betreiber des Services. Man müsse die Möglichkeit bekommen, seine Gefühle gegenüber anderen auszudrücken. Das Angebot richte sich auch an Menschen, die einfach nicht zur jeweiligen Beerdigung kommen können. Egal wo man sich befinde, man könne online seine Trauer mit anderen teilen. "So könnte auch eine weit verstreute Familie die Trauer kollektiv bewältigen", erklärt Gaischin.

Idole

Neben persönlichen Angehörigen erinnern Nutzer auch an ihre Idole. Das Profil von Kurt Cobain ist eines der meist besuchtesten. Aber auch unbekannte Personen werden durch ein Fenster, das Neuzugänge zeigt, prominent auf der Startseite präsentiert. Das Angebot ist bislang kostenlos, zudem verzichtet Respectance auf Werbung. "Es hängt sehr vom Stil ab, aber grundsätzlich halte ich die Idee für geeignet, um Trauernden zu helfen. Sie bekommen die Möglichkeit, ihren Angehörigen ein virtuelles Denkmal zu setzen", meint Gaischin. (pte)

  • Artikelbild
    grafik: hersteller
Share if you care.