Roomster

    10. Juli 2007, 16:03
    54 Postings

    Substantive mit hippem Touch

    Herr G. H. schreibt mir: "Lieber Herr Winder! Neulich traute ich meinen Augen nicht, als ich ein neues Plakat sah: Es warb für einen so genannten ,Roomster’ (--> siehe skoda-roomster.de) - ja, es geht um ein Auto, das viel Platz verspricht. Ich fragte mich: Kann man denn nun schon an jede nichts sagende englische Worthülse ein -ster dranhängen, um ein Substantiv mit hippem Touch zu erzeugen? Roadster und Napster sind ja alte Bekannte. Vielleicht kennt aber die geneigte Leserschaft noch mehr Exemplare?"

    Danke für die Anfrage. Ich gebe sie unkommentiert und in der Hoffung auf hübsche Antworten weiter. An dieser Stelle einen kollektiven Dank an alle Poster: In der Vorwoche waren sie wieder besonders emsig und haben so einen schönen Beitrag zum Wachsen und Gedeihen dieses Wörterbuchprojektes geleistet.

    Von Christoph Winder
    Winders Wörterbuch zur Gegenwart ist ein Work in Progress.
    Zweckdienliche Hinweise auf bemerkens- und erörternswerte Wörter sind erbeten an christoph.winder@derStandard.at.
    Share if you care.