Käufer für Draculas Schloss gesucht

8. Juli 2007, 20:59
1 Posting

Staat hatte Angebot abgelehnt

Für Draculas Schloss in Siebenbürgen wird ein Käufer gesucht. Ein Erbe der Familie Habsburg, der in New York lebende Architekt Erzherzog Dominic Habsburg, habe das mittelalterliche Schloss Bran am Montag zum Verkauf angeboten, teilte eine US-Investmentfirma mit. Eine Preisforderung wurde nicht bekannt.

In dem Schloss soll im 15. Jahrhundert Fürst Vlad der Pfähler gewohnt haben, der als Vorbild für Bram Stokers Roman "Dracula" gilt. Der 69 Jahre alte Habsburg hatte das Schloss im vergangenen Jahr für einen Preis von 80 Millionen Dollar (59 Millionen Euro) dem rumänischen Staat zum Kauf angeboten, was jedoch abgelehnt wurde. Das in den Bergen nahe der Ortschaft Brasov gelegene Schloss ist ein Touristenmagnet, der jährlich rund 450.000 Besucher anzieht. (APA/AP)

Share if you care.