Rund 500.000 iPhones am ersten Wochenende verkauft

26. Juli 2007, 14:43
126 Postings

Analyst: Fast alle nehmen das 8 GB-Modell - Keine Liefer-Engpässe - Firmware und Hardwaredetails im Umlauf

Das Launch-Wochenende von Apples iPhone ist vorbei, und glaubt man den Analysten von Piper Jaffray, dürfte es ein äußerst erfolgreiches gewesen sein: Rund 500.000 Stück sollen laut den Schätzungen des Unternehmens bereits über die Ladentische gewandert sein.

Prognosen

Damit würden die Verkaufszahlen deutlich über den Erwartungen der Analysten liegen, ursprünglich hatte man mit rund 200.000 abgesetzten iPhones gerechnet. Ein Ansturm, auf den man bei Apple offenbar gut vorbereitet war: So gab es am Samstag kein Problem in den Apple Stores ein iPhone zu bekommen, selbst am Sonntag hatten noch 84 Prozent der Läden das Apple-Telefon vorrätig.

8 Gig

Piper Jaffray hat aber auch noch andere aussagekräftige Zahlen ermittelt: So hat sich der allergrößte Teil der KonsumentInnen für die größere - und teurere - Ausführung des Geräts mit 8 GByte Speicherplatz entschieden. Gerade einmal 5 Prozent der KundInnen hätten sich für die 4GB-Ausführung entschieden.

Neuzugänge

Erfreulich sind die Untersuchungen ebenfalls für AT&T, den exklusiven Netz-Provider für das iPhone: Ungefähr die Hälfte der befragten Personen waren NeukundInnen für das Unternehmen. Allerdings sei darauf hingewiesen, dass in diesem Fall das Sample nur 253 Personen umfasste.

CPU

Unterdessen tauchen immer weitere Details über die Hardwareausstattung des iPhones auf. Basierend auf der Firmware des Geräts, die mittlerweile im Internet ihre Runden macht, verwendet das Mobiltelefon einen ARM1176JZF-Prozessor mit einer Taktung von 620 MHz. Die CPU unterstützt auch eine Technologie namens TrustZone, die eine sicher Umgebung für die einzelnen Anwendungen schaffen und Hack-Angriffe erschweren soll.

Features

Zum Gerät gehören auch ein intelligentes Strom-Management, um die Akku-laufzeit zu verlängern, sowie ein eigener Co-Prozessor für 3D-Grafiken. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.