"Gusenbauer und Darabos sitzen schon im Eurofighter-Cockpit und sind geradewegs im Landeanflug auf Österreich." - Keine üble Prognose von ÖVP-Generalsekretär Hannes Missethon, der seine Freude nicht versteckt.

Foto: Heribert CORN

Bild nicht mehr verfügbar.

"Es ist beeindruckend, was er alles kann. Aber er kann einfach zu viel." - Neo-Eurofighter-Papa Norbert Darabos zwischen Schwelgen und (Ver-)Zweifeln in Sachen "Neutralitätsflieger".

Foto: AP/Hans Punz

"Ich habe den Eindruck, dass man mir jetzt den Erfolg nicht gönnen will." - gemein irgendwie, findet Darabos und überlegt einen Ausweg.

Foto: Matthias Cremer

"Er bringt alles durcheinander." - Ausschuss-Vorsitzender Peter Pilz verzweifelt und macht aus Helmut Koziol einen zerstreuten Professor.

Foto: Matthias Cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Schaue ich besonders glücklich aus?" - Vizekanzler Wilhelm Molterer bittet um Post-Eurofighter-Mimik-Analyse.

Foto: APA/Guenter R. Artinger

Bild nicht mehr verfügbar.

"Tom und Jerry sind ja ein Liebespaar im Vergleich zu dem, was diese große Koalition da aufführt jeden Tag." - BZÖ-Chef Peter Westenthaler analysiert.

Foto: REUTERS/LEONHARD FOEGER

Bild nicht mehr verfügbar.

"Offenbar hat sich Gusenbauer entschlossen, mit mir Krieg zu führen. Gut, wenn er das will, kann er das haben." - Kärntens Landeshauptmann Jörg Haider kämpft seinen eigenen ewigen Kampf im Süden Österreichs.

Foto: APA/Guenter R. Artinger

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich habe von Natur aus ein eher glückliches Naturell." - Angesichts der momentanen politischen Streitereien sollte sich Heinz Fischer über sein Naturell freuen. (APA)

Foto: REUTERS/YIORGOS KARAHALIS