Ein Kollege,

der ein altes 3er Cabrio hat und darauf spitzt, sich das 6er Cabrio zu kaufen, so er es sich leisten könnte, wollte dann unbedingt das neue 3er Cabrio probieren. Und stellte danach verdutzt fest: "Und wer soll da noch das 6er Cabrio kaufen?" Er spart jetzt doch auf das 3er Cabrio.

foto: werk

Ganz

unumwunden gesagt: Das 3er Cabrio ist beeindruckend. In vielerlei Hinsicht.

foto: werk

Es schaut

vortrefflich aus. Sportlich, elegant, schnittig, nicht aufdringlich, nicht protzig, aber klassisch schön. Blechdach, das nehmen wir jetzt einmal so hin.

foto: werk

Es ist

ein ganz klares Design, geschlossen und offen, und im Winter und auf der Autobahn hat das feste Dach natürlich einen ganz klaren Vorteil.

foto: werk

Das

versenkbare Blechdach ist aber zugleich auch der größte Nachteil und der größte Schwachpunkt, nämlich dort, wo es sich versenkt: im Kofferraum. Das ist ein Witz. Der Kofferraum ist prinzipiell nicht so groß, ist das Dach auch noch drinnen, passt fast nichts mehr hinein.

foto: werk

Und beladen

kann der Kofferraum eigentlich nur bei geschlossenem Dach werden, denn das, was man relevant unterbringt, geht nur hinein, wenn das Dach zu ist. Theoretisch hat zwar unter dem versenkten Dach auch noch etwas Platz, aber das müsste zuerst hinein.

foto: werk

Prinzipiell

könnte man also nur mit geschlossenem Dach verreisen und dieses erst wieder öffnen, wenn fast alles ausgeladen ist. Das ist ein echtes Handicap bei diesem Auto.

foto: werk

Sonst: nur toll.

BMW at his best. Tolle Verarbeitung, tolles Styling und bei der Lobhudelei sind wir gleich beim Motor. Wir fuhren den zweitschwächsten, das ist der drittstärkste Benziner.

foto: werk

Wir fuhren

also den 325i mit 218 PS. Was braucht man mehr? Das ist nicht nur vollkommen ausreichend, das macht auch schon richtig Spaß. Drüber gäbe es noch den 330i mit 272 PS und den 335i mit 306 PS, die sind dann schon richtig böse schnell. Sicher auch lustig, aber im 325i geht einem, was Motorleistung und Fahrdynamik betrifft, nichts ab.

foto: werk

Kosten

tut das 3er Cabrio aber auch schon sehr erwachsen. 49.950 laut Liste, aber da ist noch nicht viel von den guten Sachen drinnen, die das Autofahren leichter machen.

foto: werk

Die Extras

summieren sich ordentlich. Dafür kriegt man aber ein nahezu perfektes Auto. Und das als Cabrio mit einem festen Dach. (Michael Völker, AUTOMOBIL, 29.6.2007)

Link
BMW

foto: werk