Washington - Forscher um den Genpionier Craig Venter haben das Erbgut eines Bakteriums vollständig durch die kompletten Gene einer zweiten Mikrobe ersetzt. Damit sei das Empfängerbakterium von einer biologischen Art zu einer anderen umgebaut worden, berichten John Glass und Kollegen vom Craig Venter Institute in Rockville (US-Staat Maryland). im Fachjournal "Science" (online vorab veröffentlicht).

Glass und seine Kollegen werten ihre Arbeit als einen weiteren Schritt auf dem Forschungsgebiet der Systembiologie. Dabei versuchen Wissenschaftler zum Beispiel, neue Proteine für einen gewünschten Zweck zu schaffen. Eines der fernen Ziele ist gar die Konstruktion neuer Bakterien: Ihnen könnte ein gewünschter Satz von Genen eingepflanzt werden, damit sie exakt die von ihnen verlangten Eigenschaften bekommen - etwa, um gezielt Öl abzubauen oder chemische Verbindungen aufzubauen. Dazu müsste allerdings zunächst einmal bekannt sein, welche minimale Ausstattung das Leben benötigt, um es dann zu erweitern. Auch an dieser Frage arbeiten die Forscher um Venter.

Die aktuelle Studie