Haus R.

Redaktion, 25. November 2010, 15:01
Bild 1 von 178»
Bild 1
foto: rupert steiner

Haus R.
Die t-hoch-n Ziviltechniker GmbH hat dieses Einfamilienhaus in Wien-Währing geplant. Zwei zueinander rechtwinklig verdrehte Quader bilden dabei einen kompakten Baukörper. Der in den Hang eingeschnittene Erschließungsweg mündet in einen Innenhof, der dem Untergeschoss vorgelagert ist. (Foto: Rupert Steiner)

-> Link zum Projekt

weiter ›

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 572
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Maria Gambrelli - the maid
 
00
29.11.2010, 00:24

ich bin geschockt, wie haesslich diese architektenhaeuser sind. ich wuerde nicht darin wohnen wollen..

Jilling Female Geek
00
26.11.2010, 14:26
architekten selbst ziehen das gründerzeithaus vor

selbst wollen sie nicht in ihren postmodernen grauslichkeiten wohnen.

das t hoch n haus hätte so schon in den 20ern errichtet werden können (villa tugendhat) und ist daher veraltet. die grossen glasflächen führen zu starken wärmeverlusten (und sommerlicher überhitzung, ich kann keine aussenliegenden jealousien erkennen) und die auskragungen sind kältebrücken die die wärme nach aussen leiten wie eine kühlrippe. architekten setzten deshalb soviel glas ein damit sie die baukosten nach oben treiben können. glas bringt nur dann helligkeit wenn es ganz oben montiert ist und nicht auf beinhöhe.

darüberhinaus ist das freitehende einfamilienhaus überholt , auch wenn es modern aussieht, da es zersiedelung hervorruft und vom auto abhängig macht.

rohrspatz
00
27.11.2010, 17:57
wow

bin immer wieder erstanunt mir welch profundem fachwissen hier argumentiert wird... ;-)

beleidigte leberwurst
00
20.11.2010, 10:58
Haus schön und gut ... aber was ist mit dem drum herum?

Ich finde es wird fast immer nur das Haus als optisches und praktisches Medium betrachtet. Kaum ein Architekt schert sich darum was rundherum passiert und gemacht wird so das das ganze ein gelungenes ganzes wird. Dabei gäge es da ganz nette Lösungen für zb. Autoabstellplätze die ja auch auf Eigengrund mitgebaut werden müssen.
http://www.carport-profi.at/doppelcar... lcarports/

jumpingjack flash
00
20.11.2010, 18:23

also ich brauche kein carport -mein auto steht seit jeher im freien, auf der starsse.
freistehende carports sind fast immer hässlich, jede an einer hausmauer noch eher aktzeptabel.
ich suche schon seit längerem eine schnell aufzustellende garage, nicht zu nieder so dass man da drin ein auto mit hebebühne heben kann. das ganze rundum geschlossen - hab ich noch nix gefunden.

Niemand & Keiner
00
18.11.2010, 09:18

Kalte unpersönlche "Architektur".

Doktor Leid
04
17.11.2010, 15:43
Wer kam da auf die Idee, 297 Bilder hinter

einander zu verlinken???

gaisbock
00
17.11.2010, 17:38
"VON REDAKTION"

BK W. Shoyssel
00
27.10.2010, 11:31
Donauzwischenstadt

Dieser Jammer in der Pampa wird nur dadurch etwas erträglich, dass die Holzhäusersiedlung daneben ziemlich an Mauthausen-Baracken erinnert.

BK W. Shoyssel
00
27.10.2010, 11:27
FUX+

Fux, die habt ihr ganz gestohlen. Das ist ja vom Atlantikwall abgekupfert!

BK W. Shoyssel
00
27.10.2010, 11:24
Tiergartenhaus mit Küche

Das ist aber jetzt nicht im Ernst unter Architektur erwähnt? Erinnert eher an ein Sonderangebot bei Obi.

BK W. Shoyssel
01
27.10.2010, 11:22
RedRoom

Für ein Puff wirkt es etwas zu antiseptisch.

crime and the city solution
02
1.10.2010, 13:18

liegt das grundstück nicht auf halber höhe des lainzer tiergartens mit blick über die stadt?

kor-del
00
18.11.2010, 08:41
bild 5 hat mich

auch an die hütte beim lainertiergarten/adlertor erinnert

Ich bin blind und Sie....
11
30.9.2010, 11:46
f. 1060Eur u. 9m²

http://www.gartenhaus-online.de/images/ca... es/161.jpg

Das Projekt ist lächerlich.

Parsley, Sage, Rosemary and Thyme
811
liebe architekten

baut einfach wieder gründerzeithäuser mit hohen räumen mit blockrandbebaung und innenhof aber um eine tiefgarage erweitert.

gründerzeithäuser haben geschäftslokale/cafes im erdgeschoss und schaffen dadurch autofreie grätzelbildung und beugen der verdammten zersiedlung vor.

kein mensch fühlt sich wirklich wohl in den modernen glasdesignerpalästen wie er so manchem altbau leider oben drauf gesetzt wurde. ausserdem überhitzen diese glashäuser bei geringster einstrahlung.

hier sehen sie wie der blockrandbebauung platz gemacht wurde. leider hat die nachkriegszeit nur unnachhaltige gebäude hervorgebracht:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia... um1900.jpg

kapitän nemo
22
28.10.2010, 13:28
sie sollten bei "gründerzeithäuser" nicht bloß an die luxuriösen ringstrassenpalais denken, die sich nur eine ganz kleine bevölkerungsschichte leisten konnte.

gehen sie mal in den 16 bezirk .
"gründerzeit" heisst graue trostlose gassen und blöcke mit zinskasernen, küche-zimmer, gemeinschaftsklo am gang. da war es völlig egal ob eine wohung genug licht und erholungsflächen hat.
hauptsache man konnte aus der miete ein maximum herausholen
und das alles hinter pseudo historistischen fassaden verborgen. In den engen hinterhöfen wurde diese ornamentik ohnehin eingespart.
Das wohnelend hinter einr fassade aus griechischer antike versteckt
dies alles hat bereits Adolf Loos in "das potemkinsche dorf" angeprangert.

und DAS wollen sie wieder haben?

David-Lauritz
14
21.10.2010, 22:00
Bravo!!!

Keine Kunstrichtung ist so verblendet und autoritär wie die Architektur: Im Juli sah ich live ein Konzert von Keith Jarrett, einem der Pioniere des modernen Jazz. Er hat auch Mozart-CDs aufgenommen. Warum geht dies nicht in der Architektur? Warum kann ein Architekt nicht neu UND ALT bauen? Warum ist die Architektur so autoritär und dogmatisch? Warum lässt sie nur einen Stil gelten? Warum ist die Ausbildung nicht breiter? Ich wünsche mir mehr Toleranz und Vielfalt in der aktuellen Architektur!!!

jumpcut
10
27.10.2010, 11:55

eben. er interpretiert alte musik, komponiert aber zeitgenössische. oder kennens einen komponisten, der heute barocke messen schreibt.
historische gebäude werden nach wie vor benutzt und deren qualtität -von architekten - geschätzt. aber alle baukultur ist ausdruck ihrer zeit, in funktioneller, technischer, ästhetischer hinsicht.

David-Lauritz
12
27.10.2010, 15:56
Stimmt nicht!

Wenn ihr Argument stimmen würde und heutige Architekten alte Architektur wirklich schätzen würden, würden sie
1) den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses begrüßen (genauso wie sie eine Mozart-Aufnahme von Keith Jarret begrüßen). Das tun sie aber nicht, weil sie dadurch Bauaufträge verlieren.
2) Gründerzeithäuser nicht verschandeln (Dachausbauten, Fassaden im Erdgeschoss/1. Stock, ...) Aus Respekt vor Mozart verwendet Keith Jarret auch keine e-Gitarre, wenn er dessen Werke wiedergibt.

Fazit: Architekten sind intolerant und engstirnig! Mehr Breite und Toleranz im Studium1

rohrspatz
00
1.11.2010, 21:27
dem herrn jarret

solltens dann aber auch verbieten diese pöse moderne musik namens jazz zu spielen. diese schrägen töne, dieses unharmonische durcheinander bei dem sich kein mensch wohlfühlt

jumpcut
10
27.10.2010, 23:52

beim stadtschloss ist aber das paradoxe, dass heute eine adäquate nutzung dieses gebäudekomplexes nicht möglich ist. nicht umsonst stand zuerst die idee der rekonstruktion im raum und dann erst die suche nach der funktion. jetzt sollen büros, konferenzräume,.. was auch immer hinter eine rekonstruierte fassade gepresst werden, ein raumkonzept, dass mit dem ursprünglichen gebäude nix gemein hat.
gegen den wiederaufbau der dresdner frauenkirche in ihrer ursprünglichen konzeption hatte kaum wer was.
und: wer wirds denn wiederaufbauen, wenn nicht ein architekt?

Geraldines_Tante
00
29.10.2010, 08:25

ich denke, Steinmetze und Techniker bauen so etwas.

jumpcut
00
10.11.2010, 18:20
und wer

macht bestanderhebung und dokumentation, entwurfs-, einreich,-ausführungspläne, leitdetails, erstellt materialkonzepte, ist bauherrenvertreter, stellt bauanträge, ist kontakt zu den relevanten behörden, erstellt leistungsverzeichnisse, macht ausschreibung, angebotsprüfung und vergabe, kostenschätzungen, kostenberechnungen, bauaufsicht, baudokumentation, koordiniert die fachplaner, erstellt und koordiniert den bauzeitplan, qualitätskontrolle, leistungsfestellung,...usw?

kapitän nemo
00
29.10.2010, 09:29

glauben sie im ernst, die arbeiten nach den originalplänen von 1699 A.D. , und ohne örtliche bauaufsicht und ohne vorherige ausschreibung?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 572
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.