Atari feiert Geburtstag

8. Juli 2007, 15:46
1 Posting

35 Jahre ist es nun her, dass Nolan Bushnell und Ted Dabney den Grundstein zu einer Milliarden schweren Branche legten

Am 27. Juni 1972, also vor ziemlich genau 35 Jahren, legten Nolan Bushnell und Ted Dabney den Grundstein zu einer Milliarden schweren Branche – ohne es zu ahnen. Mit der Gründung des ursprünglich als „Syzygy“ vorgesehenen und kurz darauf auf „Atari“ getauften Unternehmens schufen die Gründer einen ganzen Markt aus dem Nichts, den der Videospiele.

"Pong"

Ihr erster großer Erfolg, „Pong“ (1972), wird bis heute als der „Urvater“ der aktuellen PC- und Videospiele angesehen und hatte schon damals das kleinste Gemeinsame inne, welches immer noch die Grundlage eines guten Spieles ist - den Spielspaß.

Jubiläumswebseite

Aus diesem Anlass hat Atari nun eine Geburtstagswebseite im Internet gestartet. Neben vielen Hintergrundinformationen, welche in regelmäßigen Abständen um neue Beiträge ergänzt werden und so durch die bewegte Geschichte des Unternehmens führen, gibt es auch zahlreiche attraktive Preise zu gewinnen, vermeldet Atari Deutschland in einer Aussendung.

Weitere 35 Jahre

„Atari steht für gute Unterhaltung in herausragender Qualität. Dies hat sich in 35 Jahren nicht geändert und soll auch noch mindestens weitere 35 Jahre so bleiben“, so Lutz R. Anderie, Geschäftsführer Atari Deutschland GmbH. „Auch nach über drei Jahrzehnten steht Atari immer wieder vor neuen Herausforderungen. Besonders die Öffnung der Märkte in Osteuropa und Russland und die beeindruckenden Entwicklungen vor Ort erfordern ein flexibles und schnelles Reagieren aller Marktteilnehmer – gerade Atari übernimmt auch hier wieder die Rolle eines Pioniers, so wie vor 35 Jahren“.

Neue Produkte

Neben der Erinnerung an frühere große Titel hat atari auch zahlreiche neue Spiele im Portfolio: Neben Lizenzen wie Die Matrix oder Asterix konnte das Unternehmen vor allem mit Produkten aus der Driver-Reihe, dem Animé-Portfolio und der Neverwinter Nights-Serie, aber auch durch Überraschungshits wie Fahrenheit überzeugen. In Zukunft sollen Test Drive Unlimited, The Witcher, Alone in the Dark, Dragonball Z, Naruto, Ace Combat, Eternal Sonata, Lucky Luke oder My Horse & Me für Spielspaß und natürlich auch wirtschaftliche Erfolge sorgen.(grex)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.