Erstmals Frau als TU-Vize-Rektorin

25. Juli 2007, 14:23
posten

Sabine Seidler war erste Professorin an der Technischen Universität Wien

Wien - Die Technische Universität (TU) Wien hat ihre erste Vizerektorin. Am wählte der Universitätsrat einstimmig das neue Rektorat unter dem bereits im März zum sechsten Mal bestellten Rektor Peter Skalicky. Zur Vizerektorin für Forschung wurde laut einer Aussendung Sabine Seidler gekürt, die 1996 als erste Frau auf eine Professur (Nichtmetallische Werkstoffe) an die TU Wien berufen wurde.

Von den derzeit 63 VizerektorInnen an den österreichischen Unis sind 17 Frauen, Rektorin gibt es vorläufig keine. Dies könnte sich am 3. Juli ändern. Der Universitätsrat der Universität für Bodenkultur (Boku) hat angekündigt, sich bei seiner Sitzung zur Wahl eines neuen Rektors auf die erstgereihte Kandidatin Ingela Bruner zu "konzentrieren". (APA)

Share if you care.