Morgan Freeman will Nelson Mandelas Leben verfilmen

5. Juli 2007, 11:59
posten

Oscar-Preisträger: "Große Ehre, ihn in diesem Film darzustellen"

Los Angeles - Oscar-Preisträger Morgan Freeman (70) will das Leben von Südafrikas erstem schwarzen Präsidenten, Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela, verfilmen. Wie das Filmblatt "Variety" am Freitag berichtete, wird der Schauspieler die Filmbiografie mit seiner eigenen Produktionsfirma in Angriff nehmen und auch die Hauptrolle übernehmen.

"Ich kenne Nelson Mandela schon lange persönlich", sagte Freeman. "Es ist mir eine große Ehre, ihn in diesem Film darzustellen."

Als Vorlage dient John Carlins Buch "The Human Factor: Nelson Mandela and the Game That Changed the World". Es dreht sich von allem um Mandelas erste Amtszeit als Präsident Mitte der 90er Jahre, als in Südafrika der Rugby World Cup ausgetragen wurde. Mandela hatte seinem Land nach jahrzehntelanger Haft in Apartheid-Gefängnissen den friedlichen Weg aus der institutionalisierten Rassentrennung gewiesen. (APA/dpa)

Share if you care.