Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate

Gibt es bei derStandard.at Zensoren? Warum erscheinen meine Postings nicht? Antworten auf diese Fragen finden Sie hier.
2. Wie kann ich auf derStandard.at posten?
Schritt 1: Sollten Sie noch kein Benutzerkonto bei derStandard.at besitzen, dann klicken Sie einfach links unten auf der Seite auf "anmelden".
Im Pop-Up-Fenster bitte auf "registrieren" klicken:
Danach geben Sie Ihre Daten ein. Sie bekommen anschließend einen Bestätigungslink an Ihre E-Mail Adresse zugestellt. Sobald Sie diesen Link klicken, sind Sie Mitglied der derStandard.at-Community.
Schritt 2: UserInnen, die sich bereits registriert haben, können sich über den Button links unten ("anmelden") mit Benutzername und Passwort einloggen. Benutzername ist die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich registriert haben (Ausnahme: UserInnen, die sich bisher mit Usernamen eingeloggt haben und den Umstellungsprozess des Benutzerkontos noch nicht abgeschlossen haben).
Schritt 3: Sie können unter den Artikeln Ihren Kommentar abgeben, indem Sie auf den Button "Kommentar posten" klicken oder bei einem bereits vorhandenen Posting auf "antworten" klicken:
Im Pop-Up-Fenster können Sie nun Ihren Beitrag verfassen (es gibt eine Beschränkung von 750 Zeichen). Sobald Sie auf "posten" klicken, ist Ihr Beitrag auf dem Weg zu uns. Bitte beachten Sie beim Posten auch unsere Community Richtlinien.
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | zurück | weiter |
Siehe auch: Community Richtlinien
Schon bisher konnten Sie ein Benutzerkonto für alle Websites verwenden. Neu ist, dass Sie Ihre Logindaten nun dank Single Sign-on nur einmalig eingeben müssen.
Die Facebook-Seite von derStandard.at hat vor kurzem die 60.000er-Marke durchbrochen
Eine gesunde Demokratie lebt von der Vielfalt und Probleme werden durch den offenen Diskurs gelöst. Ein solcher offener Diskurs sollte von Sprechtabus und Denkschablonen möglichst verschont bleiben.
Fotos unserer LeserInnen, wie der STANDARD oder derStandard.at ihr Leben begleitet
Schicken Sie uns Ihre Fotos davon, wie der STANDARD ihr Leben begleitet und werden Sie mit etwas Glück mit kleinen Überraschungen belohnt
Welche Wünsche und Erwartungen haben unsere LeserInnen in Sachen Social Media im Jahr 2013?
Kultur- und auch andere Journalisten kommen heute in die Defensive. Denn die Kritiker der Kritiker werden - vor allem online - mehr, lautstärker, zudringlicher, selbstgerechter, lästiger
Welches Posting hatte die meisten positiven, welches die meisten negativen Bewertungen? Beide stammen aus dem Jahr 2007
Sie plustern ihr Ego auf und verschleiern dabei ihre Identität - Unser Autor Fritz Ostermayer bittet die sprechenden Nicks nur um eines: Identifizieren S' Ihna!
ExpertInnen twittern für @derStandardat
Erfahrungen und Überlegungen von Hans Rauscher zu den Online-Foren
Das Forum bleibt bei sensiblen Themen offen, wir werden jedoch eine vollständig manuelle Moderation durchführen
Anmeldung, Abmeldung und Registrierung
Für die Beteiligung an Diskussionen auf derStandard.at gelten folgende Spielregeln
Wie kann ich meine Visitenkarte freigeben? Warum werden Postings nicht freigeschaltet?
Beim erstmaligen Login nach November 2012 bekommen Sie ein Fenster (Overlay) angezeigt, das Sie durch den Umstellungsprozess führt.
Ihre Meinung zu den Nachrichten in Echtzeit ist uns wichtig.
Ein lang gehegter Wunsch wird endlich Wirklichkeit: Das von Montag bis Samstag erscheinende phoenixen-Rätsel ist nun online ausfüllbar
.
Vorteil: Qualitätssteigerung
Die Postings verkommen aktuell ohnehin immer mehr zu www.en.wikipedia.org/wiki/Soundbites ... Sie schreiben selbst, dass eine Qualitätszeitung auch Qualitätspostings braucht:
www.derstandard.at/1362107635185
Dann geben Sie den Postings bitte auch genug Platz um Argumentationen ausführen zu können (sonst wird man zu logischen Kurzschlüssen und kurzen oberflächlichen Aussagen gezwungen) und um genug Beispiele zur Veranschaulichung bringen zu können.
Diejenigen, die mehr als 750 Zeichen posten wollen, tun das sowieso, nur halt aufgeteilt in mehreren Postings, die zB nicht alle erscheinen oder verspätet. Und oft werden Antworten mittendrin hineingepostet, was den Zusammenhang zerreißt.
Wäre ganz toll von Euch.
aktuell gibt's inklusive überschrift ja fast schon 1 kilobyte zeichen.
datenbanktechnisch gesehen, liegt die nächste sinnvolle einheit wohl bei 2 kilobyte. wenn ich die diskussion richtig verstanden habe, wird es in zukunft einfacher sein, die 1000 zeichen auszureizen (ohne den kunstgriff, die fettgedruckte überschrift mitzubenützen), und besser aussehen.
im hinblick auf bessere ideenkultur halte ich ihren vorschlag für vernünftig. alternativ muss man anstückeln. wenn's um hickhack geht, reichen bereits 256 zeichen. günstig wäre, im fall einer erweiterung: einen teil offen darzustellen und den rest ausklappbar zu machen. sonst geht bei kleinen bildschirmen die übersicht über die diskussion verloren.
was halten sie von dieser variante?
Seit heute sehe ich statt einer Uhrzeit bei allen Postings nur mehr diese relative Altersangabe.
Das ist fürchterlich! Kann man das irgendwo abstellen?
Es ist problemlos möglich, anhand der Uhrzeit auf das Alter eines Postings zu schließen, umgekehrt ist das jedoch sehr mühsam. Auch die Granularität in Minuten ist zu gering, oft entwickeln sich Diskussionen im Sekundentakt, man weiß dann nicht mehr, in welcher Reihenfolge die Postings gekommen sind. Bitte diese Feature dringend wieder rückgängig machen, das ist eine schreckliche Verschlimmbesserung.
Die Postings sind ja weiterhin chronologisch geordnet, daher sollte auch bei gleicher Minuten-/ Stundenanzahl feststellbar sein, in welcher Reihenfolge die Postings geschrieben wurden. Details zu der Umstellung: http://derstandard.at/136370929... Zeitangabe
*WARUM* fahren Sie so taubstumm und BRUTAL über Ihre Leser drüber ???
Wir wünschen uns alle die alte Zeitangabe zurück.
Die Abstimmung dazu ging 30:2 aus
www.derstandard.at/plink/136... 1/31361154
Oder machen Sie halt Ihre eigene Abstimmung.
Hat es für Sie überhaupt keine Bedeutung was wir wollen ?
Wollen Sie uns einfach irgendetwas vorsetzen, das uns gar nicht gefällt ?
Für wen ist es dann, wenn nicht für die Leser ?
Sind das nicht gute Fragen ?
Bekommen sie eine gute Antwort ?
Danke.
Natürlich ist es uns wichtig, was Sie denken. Das Feedback unserer UserInnen nehmen wir ernst. Deshalb werden wir ja - siehe weiter unten - auch bei Postings, die weniger als 24 Stunden alt sind, die Datum/Zeit-Info zusätzlich anzeigen.
Manchmal darf man sich einfach nicht zu stolz sein und Änderungen, die sich als Misserfolg herausstellen, halt wieder zurücknehmen. Ihr seid anscheinend zu stolz dazu.
Und die geplante Änderung die alte Zeitangabe als Tooltip anzuzeigen ist kein Ersatz für den alten Zustand. Wenn Sie unbedingt einen Tooltip wollen, dann zeigen Sie doch die neue Zeitangabe ("vor 9 Stunden"), die eh keiner will als Tooltip an.
Antwort-Postings sind nicht chronologisch geordnet, sondern stehen unter dem jeweiligen Vorgänger.
Es ist daher überhaupt nicht erkennbar, ob die Antwort auf Posting X "vor 1 Stunde" oder die Antwort auf Posting Y "vor 1 Stunde" zuerst geschrieben wurde. Die Neuregelung bringt keinen wie immer gearteten Vorteil, was übrigens auch von fast allen Reaktionen in http://derstandard.at/136370929... Zeitangabe so gesehen wird. Bitte wieder abschaffen (oder user-konfigurierbar machen)!
das wäre ein fortschritt, wenn ich keine uhr dabei habe, schaue ich gerne aufs posting. alles wird besser werden.
alles kann besser werden, war gestern.
http://www.youtube.com/watch?v=iie-KZETBjI
(xavier naidoo)
wenn man einen hang over hat, tippt man auf den bildschirm und sieht, was die maus geschlagen hat. man over gibt's auch. von menschen und mäusen.
anregung: bei den ersten drei stunden die minuten hinzuzufügen.
also statt "vor 3 stunden" anzugeben: "vor 3 stunden 33 minuten.
bei größeren zeitintervallen wirkt das lächerlich: "vor 11 stunden" passt.
am besten wäre es beide zeitangaben anzubieten. beide modelle haben ihre meriten, ich meine das vor der refom und das jetzige.
was ich mir seit monaten wünsche, seit ich überrissen habe, welche folgen das hätte, das wäre eine kennzeichnung verspätet freigeschalteter postings, wenn die verspätung ein limit von einer stunde überschreitet. die nachtzeit von 0 uhr bis 8 uhr soll als eine stunde gelten. ab einer stunde gibt's ein sternchen, ab zwei zwei, ab fünf drei, ab zehn vier, ab zwanzig fünf sternchen. die wirkungen wären zweifach.
ich gehöre zur minderheit, die die meriten beider zeitangaben sieht. die gegner der reform der relativen zeitangabe werden sich weiterhin bevormundet sehen. optimal wäre wohl eine umschaltmöglichkeit.
p.s.: zwei persönliche anmerkungen. bin mehrere tage computer ferne gewesen. das erste, was ich getan habe, ist gewesen, bei den posts von derStandard.at/Community nachzusehen. da habe ich gesehen, dass ich vor 1 minute das obige post erhalten habe. in der computer freien zeit habe ich fast ausgelesen: poppers "auf der suche nach einer besseren welt". er ist begeistert gewesen von ideen und wirklichen diskussionen. das werk ist so vielschichtig, ich will es nicht darauf reduzieren.
höhere zeichenzahl, aber ausgeblendet, wäre ein fortschritt.
was karl popper in dieser sammlung zusammengefasst hat, hat aber etwas mit diesem thema zu tun.
robert musil hat etwas mit den abgründen der österreichischen eliten zu tun, ich meine mit jenen, die er beschreibt. dass schulen für hochbegabte nach popper benannt werden, ist so sinnvoll wie, dass werke von thomas bernhard im residenzverlag erscheinen. dieser gehört jetzt dem niederösterreichischen pressehaus und dieses befindet sich zu 80 % im besitz der römisch-katholischen kirche und zu 20 % im besitz von raiffeisen.
popper hat sich für bescheidenheit der intellektuellen eingesetzt und gegen den dünkel von eliten. es ist schon gut, dass es schulen für hochbegabte gibt, aber die werbung dafür fördert ein vorurteil gegenüber popper.
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.