Wein, essbar

15. Juli 2007, 17:00
posten

Syrah in edler Schokolade - Das Produkt der Woche kommt aus dem Hause Michlits-Stadlmann und vereint Flüssiges und Festes

Syrah in 60-prozentiger Kakaomasse, Kakaobutter, Butter und anderen Köstlichkeiten. Was die Inhaltsstoffe versprechen, kann das geschmackliche Aroma durchaus halten: vollmundig, nicht zu süß, eher herb und sehr geschmeidig. So lässt sich der Geschmack der neuen Syrah-Schokolade beschreiben, die Franz Stadlmann erfunden hat und die von der Firma Fenkart produziert wird.

Die Wein-Schokolade des burgenländischen Weingutes stellt eine absolute Premiere, denn bis vor kurzem war der Familienbetrieb alleine auf Flüssiges spezialisiert. Seit mehr als zwanzig Jahren wird Kellerwirtschaft betrieben und im Laufe der Zeit hat die Nachfrage nach Flaschenware enorm zugenommen.

Die Idee, seinen Wein sozusagen essbar zu machen, hatte Franz Stadlmann schon länger. Als ambitionierter Weinbauer mit einer kleinen Schwäche für Süßes ließ er schon immer gerne ein Stück Bitterschokolade mit einem Schluck Rotwein im Mund zergehen. Warum er gerade seinen Syrah als Schokoladen-Wein auserkoren hat, begründet er wie folgt: "Zum einen ist das mein absoluter Lieblingswein und zum anderen hat der Syrah den typisch schokoladigen Ton". Außerdem gebe es seines Wissens diese Kombination noch nicht, "ich kenne nur die mit Zweigelt und Blaufränkischem".

Im Frühjahr wurde das neue Produkt gemeinsam mit der Hohenemser Firma Fenkart-Schokoladen fixiert und ist nun am Weingut Michlits-Stadlmann bzw. über dessen Homepage beziehbar. (dabu)

Info:
Preis pro 80-Gramm-Tafel Euro 3,50
Erhältlich bei Weingut Michlits-Stadlmann
Hauptstraße 12, 7161 St. Andrä am Zicksee
Tel.: ++43 (0) 2176 2384
www.weingut-stadlmann.com/

Hersteller:
Fenkart Schokoladen
6845 Hohenems
www.schokoladengenuss.at
  • Außenansicht der Syrah Schokolade ...
    foto: ursula schersch

    Außenansicht der Syrah Schokolade ...

  • ... und die Füllung ...
    foto: ursula schersch

    ... und die Füllung ...

Share if you care.