"Lovemaniacs": "Hose runter? Gummi drauf!"

16. Juli 2007, 12:41
16 Postings

Starmaniacs "hüllenlos" - Kampagne der Aids Hilfe Wien und der österreichischen Gewerkschaftjugend angelaufen

Ihr "erstes Mal" erleben Jugendliche in Österreich im Durchschnitt zwischen dem 16. und 17. Lebensjahr. Viele davon ungeschützt, obwohl die meisten wissen, dass es beim Sex zu einer Ansteckung mit HIV oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten kommen kann. Die Österreichische Gewerkschaftsjugend (ÖGJ) und die Aids Hilfe Wien haben sich aus diesem Grund unter dem Motto "Hose runter? Gummi drauf!" zu einer gemeinsamen Kampagne für den Kondomgebrauch entschlossen, die sich in erster Linie an Lehrlinge richtet.

"Lovemaniacs"

Prominente Unterstützung erhält die Kampagne von Teilnehmern der dritten Starmania-Staffel, die sich "hüllenlos" fotografieren ließen und auf Plakaten, Infoflyern, Aufklebern und Snipcards Aufmerksamkeit erregen und die Zielgruppe zu sollen. Tanja, Falco, Martin und Tom ließen sich als "Lovemaniacs" fotografieren, um die Aufmerksamkeit der Jugend zu erregen.

"Mir war es überhaupt nicht zu blöd, mich für eine solche Sache auszuziehen. Ich glaube, dass dieses Projekt vielen Menschen die Augen öffnen kann", betonte Martin. Tom, der während der Show aus seiner Homosexualität kein Geheimnis gemacht hatte, möchte mit der immer wieder gehörten Behauptung aufräumen, Aids sei eine "Schwulenkrankheit": "Das macht mich wahnsinnig. Das ist nur eines vieler hirnrissiger Märchen, die um diese Krankheit kursieren." Tanja verleiht der Kampagne zudem Töne. Mit ihrer Band "Tanja and the Lovemaniacs" bringt sie die Single-CD "Lovemaniacs", deren Reinerlös der Aids Hilfe Wien zu Gute kommt.

Homepage

Die "Lovemaniacs"-Kampagne wird vom Bundesministerium für Gesundheit, Familie finanziell unterstützt. Im Internet können Materialien heruntergeladen und bestellt werden. Bis zum 15. August besteht darüber hinaus für Jugendliche die Möglichkeit, sich als "Lovemaniac" zu bewerben, um ab Herbst das neue Gesicht der Kampagne zu sein. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    "Lovemaniacs" Falco, Tanja, Martin und Tom.

Share if you care.