Deutsche Wirtschaft will neue Jobs schaffen

23. Juli 2007, 19:01
posten

Deutsche Firmen wollen quer durch alle Branchen neue Mitarbeiter anheuern

Berlin - Deutsche Firmen wollen quer durch alle Branchen neue Mitarbeiter anheuern. "Die Pläne der Unternehmen lassen eine Fortsetzung des Personalaufbaus erwarten", schrieben die Experten Forscher des Münchner Institutes für Wirtschaftsforschung (Ifo) in der Detailauswertung ihrer Mai-Umfrage unter rund 7.000 Unternehmen. Damals war der Ifo-Index auf dem Niveau vom April verharrt. Damit blieb das wichtigste deutsche Konjunkturbarometer nur knapp unter seinem 16-Jahres-Hoch vom Dezember.

Vor allem ihre Aussichten hatten die Firmen optimistischer als im Vormonat eingeschätzt. Die Firmen des Verarbeitenden Gewerbes, die ihre Ertragslage so gut wie seit Jahren nicht mehr empfanden, wollen wieder mehr Personal einstellen. Das Gleiche gilt für den Bau. Hier sind die Aussichten für den Hochbau günstig, Tiefbauer hingegen rechnen mit etwas schlechteren Geschäften. Neue Jobs wollen auch die Dienstleister sowie Groß- und Einzelhändler schaffen. (APA/Reuters)

Share if you care.