Es gab einmal eine Zeit, in der benannten Veranstalter ihre Events so, dass die Veranstaltungsnamen dem Publikum kurz und prägnant verrieten, worauf es sich einließ. Darüberhinaus trieben die Namen Lektoren und Typografen nicht in den Wahnsinn. Aber immerhin entfällt ja Punkt zwei beim „7 festival for fashion & photography“. Trotzdem: Das Ding zu benamsen ging früher eindeutig einfacher: Mit einem schlichten „Modewoche“. Oder so ähnlich.

In jedem Fall ist das Ganze mittlerweile so groß und wichtig geworden, dass sich alle anderen Veranstaltungen diese Woche ganz hinten anstellen müssen.

Am Mittwoch etwa wird im Rahmen von „7undsoweiter“ der vom Rondo vergebene „Römerquelle Editorial Award“ überreicht (Kunsthalle, Karlsplatz). Preisträger ist Markus Rössle – die Siegerfotos waren schon Ende Mai im Rondo zu sehen.

Am Mittwoch-Nicht-7-und-so-weiter-Programm: Die Brustkrebs-Hilfsorganisation „Flora“ bittet zur Charity-Auktion in die Galerie von Elisabeth Michitsch. Für die Frauenhelpline (0800/222 555) wird im „Museum of Young Art“ junge Kunst versteigert. Und für die Aids-Hilfe startet in der „Gallerie Village“ (19., Billrothstraße 63) das Versteigern dort ausgestellter Arbeiten.

Am Donnerstag steht dann die große Show der Modeklasse der Angewandten am Mode-Programm (Stadthalle). Dort wird Standard-Moderedakteur Stephan Hilpold den diesjährigen Rondo-Swarovski-Modepreis überreichen. Am selben Abend feiert die Volkshilfe das zehnjährige Bestehen ihrer „Jobfabrik“ (Ottakringer Brauerei), und im Casino beweist Jungwinzerinnenkalendermodel Freya Martin, dass sie tatsächlich auch Wein machen kann.

Am Freitag ist in der Messe Wien Modefestival-Haupttag mit der Vergabe der österreichischen Modepreise samt allerlei Neben-Prämierungen. Danach bittet das coole Indie Magazin zur Aftershow-Party auf das Badeschiff am Donaukanal. Die Präsentation der 30-Jahre-Proletenpassion-Sondernummer des Uhudla (Literaturhaus) ist da zwar vermutlich pädagogisch wertvoller, kann aber in puncto „Sexyness“ nicht mithalten: Gerade jene, die Heinz R. Unger und die Schmetterlinge da einst erreichen wollten, schauen heute viel lieber dorthin, wo es glitzert. (DER STANDARD; Printausgabe, 20.6.2007)

Eines der Siegerfotos des Römerquelle- Editorial-Awards. Größer und hoch glänzend schon am 25. Mai im Rondo. Foto: Rössle Wichtig durch die Woche