Flach und stromsparend

in der Werbesprache "ultraportabel", so präsentiert Sony seine neuen Notebooks der Vaio TZ-Serie. Ein kohlenstofffaserverstärktes Gehäuse, Mini-Webcam, Intel Core 2 Duo Ultra-Low Voltage CPU, 11,1 Zoll-WXGA-Display, WLAN und Bluetooth so lauten die integrierten Features.

Foto: Hersteller

Anschlussmöglichkeiten

Neben einem konventionellen Ethernet-Anschluss sind auch WLAN und Bluetooth standardmäßig eingebaut. Darüber hinaus sorgen eine iLink-Schnittstelle und ein USB 2.0-Port für den problemlosen Anschluss von Peripheriegeräten. Auch ein Port für den Anschluss eines externen VGA-Monitors und ein Memory Stick-Einschub sind integriert. Als Betriebssystem kommt Windows Vista Business zum Einsatz. Optional ist auch eine Docking-Station zur Verfügung, die nicht nur für das Wiederaufladen der Lithium-Ionen-Akkus sorgt sondern auch eine Reihe weiterer Schnittstellen zur Verfügung stellt, beispielsweise um das Gerät in eine bestimmte Heim- oder Büroumgebung einzubinden. Sony gibt als Preisempfehlung für das VGN-TX11MN/N (champagner) rund 2000, für das VGN-TZ11XN/B (schwarz) etwa 2.700 Euro an.(red)

Foto: Hersteller

Videos ohne Windows

Über das integrierte CD/DVD-Laufwerk können Filme und Musik wiedergegeben werden, ohne dazu das Betriebssystem der Notebooks zu starten. Möglich wird das durch die „Instant On“-Technologie und eine Reihe von AV-Tasten, die den Wiedergabevorgang steuern. Auch dieses Feature der TZ-Serie geht auf konkrete Kundenwünsche zurück, so der Hersteller in einer Aussendung: Für die meisten AnwenderInnen ist das Betrachten von Kinofilmen und eigenen Videoaufnahmen nach dem Versenden von E-Mails und dem Browsen im Web die drittwichtigste Notebook-Sache der Welt.(red)

Foto: Hersteller