Bilbao-Trainer Esnal hört auf

20. Juli 2007, 16:57
posten

Nach Klassenerhalt zurückgetreten: Athletic als einziger Klub neben Real und Barcelona noch nie aus Primera Division abgestiegen

Bilbao - Jose Manuel Esnal ist am Montag am Tag nach dem geschafften Klassenerhalt in der spanischen Primera Division als Trainer des baskischen Fußball-Traditionsklub Athletic Bilbao zurückgetreten. Der 57-Jährige begründete seinen Schritt mit den Präsidentschaftswahlen, die im Klub im Juli anstehen. "Ich möchte da nicht mit hineingezogen werden", erklärte "Mane", der den Klub im November in der Abstiegszone von Felix Sarriugarte übernommen hatte.

Athletic hatte den Klassenerhalt erst am Sonntag in einem dramatischen Meisterschaftsfinale mit einem 2:0-Heimsieg gegen Levante fixiert. Die Basken sind damit als einziger Klub neben Rekordchampion Real Madrid und dem entthronten Meister FC Barcelona noch nie seit deren Gründung 1928 aus der höchsten Spielklasse abgestiegen. Neben Schlusslicht Gimnastic Tarragona mussten nun der baskische Rivale Real Sociedad und Celta Vigo den Gang in die Segunda Division antreten.(APA/Reuters)

Share if you care.