Vom Aussterben bedrohter "König der Vögel" hat Nachwuchs

19. Juni 2007, 19:32
posten

Sarahan-Fasanerie in Indien gibt Brut-Erfolg beim West-Satyr-Huhn bekannte - Weniger als 5.000 Exemplare in freier Wildbahn

Shimla - Im Norden Indiens gibt es Nachwuchs beim akut vom Aussterben bedrohten West-Satyr-Huhn: In der Sarahan-Fasanerie habe eine Henne drei Küken ausgebrütet, teilten indische Wildhüter am Dienstag im Bundesstaat Himachal Pradesh mit.

Die Henne habe schon zum zweiten Mal in Gefangenschaft gebrütet, beim ersten Versuch seien die Küken allerdings gestorben. Diesmal werde gründlich achtgegeben - Besucher seien zunächst nicht erlaubt. Sogar die Tierpfleger hielten Abstand.

"König der Vögel"

Das prächtig gefiederte West-Satyr-Huhn, auch als Satyr-Tragopan bekannt, lebt in Pakistan und Indien, wo es als Jajaurana, "König der Vögel", bekannt ist. Artenschützern zufolge leben in freier Wildbahn weniger als 5.000 West-Satyr-Hühner. (APA/red)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Das West-Satyr-Huhn ist akut vom Aussterben bedroht; laut Umweltschützern leben weniger als 5.000 Exemplare in freier Wildbahn.

Share if you care.