Bio bald nicht mehr gentechnikfrei

von Redaktion  |  12. Juni 2007, 20:25
  • Artikelbild: Ab 2009 sollen biologische Lebensmittel verpflichtend das blau-gruene EU-Bio-Logo tragen - Grafik: EUROPAEISCHE KOMMISSION

    Ab 2009 sollen biologische Lebensmittel verpflichtend das blau-gruene EU-Bio-Logo tragen

EU-Agraminister: Gentechnik-Spuren sollen künftig in Bioprodukten zulässig werden - 0,9 Prozent Regelung ab 2009

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen (z. B. APA und REUTERS) basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
weitersagen:
drucken
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 139
1 2 3 4
A Voice 
15.07.2007 22:36
Die ersten

Schlagzeilen über nachgewiesene negative Folgen und schon lassen wir Gentechnik auch in Bio zu - Na, wenn das kein sinnvolles Vorgehen ist :-(

Wilhelmine Kirchner   
25.07.2007 14:51
Genfirmen wolllen sich nur vor Klagen absichern:Freiwilliger Genverzicht in Österreich bleibt

Gott sei Dank sind wir zwar in der Eu aber als Land Österreich noch immer frei;darum kann die Eu das vielleicht generell zulassen,aber Österreichs Biobauern werden weiterhin freiwillig auf Gen verzichten,da sind wir vorbildlich,weil Österreich einer der meisten ehrlichen Biobauern hat und das trotz Erlaub für Gen,die Biobauern und auch die meisten konventionellen Bauern in Österreich das nicht wollen.Die Landwirtschaft in Österreich bleibt vorbildlich für die anderen Eu-Ländern und diese Treue verdient eine Belohnung seitens der Politik.
WEr auf "Gen" verzichtet bekommt mehr Förderungen,das wäre einfach und gerecht!
genfirmen machen genug Geschäfte mit der Pharmaindustrie in der Medizin,die sollen die Landwirtschaft in Ruhe lassen!

pr re
13.06.2007 12:10
jessasmariandjosef, im sitzen umgfallen issa der Pröllsepp. na, hoffentlich ist er weichgfallen und hat sich net wehtan, der wortbrüchige wonneproppen.

...mit solchen rückgradlosen typen verkommt Österreich zum saftladen Europas.

bye bye bio.

F. T.
13.06.2007 11:44
2) Zuerst ist einmal festzuhalten, dass es seit dem EU-Beitritt Österreich ein Vielfaches mehr an verdächtigen Stoffen in Lebensmitteln gibt.

Es soll ja auch jedem überlassen bleiben, ob er BIO-Ware essen möchte oder genveränderte Lebensmittel. Aber es sollte jenen Menschen, die rein natürliche Lebensmittel wollen, zumindest ermöglicht werden, solche Lebensmittel zu bekommen. Dabei kann man aber leider nicht auf die EU vertrauen. Am bestens wäre es, wenn Greenpace eine eigene Plakette für Lebensmittel herausbringen würde. Das wäre im Gegensatz zur EU-Plakette eine wirklich vertrauenswürdige Orientierungshilfe.

F. T.
13.06.2007 11:43
1) Zuerst ist einmal festzuhalten, dass es seit dem EU-Beitritt Österreich ein Vielfaches mehr an verdächtigen Stoffen in Lebensmitteln gibt.

Jeder, der lesen kann, könnte das bei Durchsicht der früher und heute zugelassen Stoffe feststellen. Auch die pharisäerhafte Behauptung der ÖVP, sie wäre Wegbereiter für BIO-Produkte gewesen, ist eine glatte Unwahrheit. Das kann jeder BIO-Pioniere bestätigen. Denn die "ÖVP"-nahen Lagerhäuser waren keineswegs daran interessiert, weniger Kunstdünger, weniger giftige Spritzmittel, weniger Kraftfutter u. dgl. zu verkaufen. Deshalb wurden Bio-Produzenten alle möglichen Hindernisse in den Weg gelegt. Erst als BIO nicht mehr aufzuhalten war und ein gutes Geschäft wurde, sprang man auf den Zug auf, nicht ohne auch gleichzeitig den anderen Produzenten zu ermöglichen, durch verschiedenen Bilder und Beschriftungen eine BIO-Produktion vorzutäuschen.

Derpeitschenpeter
13.06.2007 11:00
wie wärs? hab da auch einen Vorschlag!

Das Fairtrade Siegel aufweichen. Ist ja kein Problem, wenn da bissl Kinderarbeit drin steckt, oder? ;)

a b1 
13.06.2007 10:38
Was zum Teufel ist

eine "Gentechnik-Verunreinigung"? Wäre gut, wenn man bei einem so aufwiegelnden Bericht das auch erklären würde. Im Gegensatz zur Chemie, dachte ich, gibt es bei Gentechnik keine Verunreinigungen.

Tatsachen
13.06.2007 10:53
Wozu zum Teufel posten

sie hier, dass sie keine Ahnung vom Thema haben anstatt sich erst mal schlau zu machen?

Kleiner Tip für alle weiteren Ich-weiß-nix-darüber-also-kann-auch-nix-schlechtes-dran-sein - Poster: Im Wikipedia 'Gentechnik' eintippen und LESEN.

Franz Seidler
13.06.2007 10:17
typisch EU

aber ihr wolltet es so! durch den beitritt ins mafia-land sind solchen dingen tür und tor geöffnet....

Tatsachen
13.06.2007 10:11
Grausig,

wie es die Gentechniklobby nun geschafft hat, das Bio-Siegel ganz offiziell per EU-Verordnung zu diffamieren und ihrer Reputation zu entheben.

hatsumi
13.06.2007 10:27
mit Geld?

Geld regiert die Welt, oder?

Black Adder
13.06.2007 08:50

Gentechnikfrei... Mein absolutes Lieblingswort. Wo glauben denn einige Leute das die heutige Kuh herkommt ? Oder sonstige "natürliche" Produkte ? Das wurde über viele Jahre genetisch verändert über Kreuzungen und Zucht - mit der einzigen Ausnahme das man damals noch nicht die technischen Möglichkeiten hatte.

Aber hauptsache ihr fürchtet euch alle wieder mal zu Tode, frei nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht".

Andreas Mittermayer 
10.07.2007 19:28
Absolut unnötiges und von


völliger Unkenntnis der Zusammenhänge gekennzeichnetes Posting!

Andreas Prucha
13.06.2007 14:08

Naja, aber auch durch Kreuzung hast Du kein Gen eines Schmetterlings in die Kuh gebracht. Die zwei haben sich einfach beim Schnackseln immer verdammt schwer getan.

Die Gentechnik an sich ist nichts schlechtes - aber was mir als heikel erscheint ist, dass so gut wie alles irgendwie "gekreuzt" werden kann und dass herumexperimentiert wird, ohne dass die Auswirkungen wirklich klar sind. Eine Veränderung, die positve Auswirkungen zeigt kann aber auch negative zeigen, ohne dass das beabsichtigt oder bekannt war.

Ich vertraue einfach der Natur eher, dass sie "Nonsense" vermeidet als Bio-Technikern.

Gendo
13.06.2007 14:47

Tja all die Gentechniksachen die im Labor gemacht werden werden mit Mechanismen durchgeführt die die Natur erfunden hat. Gene in andere Organismen (dazwischen ist oft mehr Distzanz als zwischen Kuh und Schmetterling) bringen hat nicht der Mensch erfunden, die Natur macht das schon seit dem es Leben gibt!!
Der Mensch hat das nur Adaptiert genau so wie das Züchten, welches einfach die erste gentechnische Methode war die der Mensch beherrschte.

monoton
13.06.2007 11:03
ach wie nett

sehr aufschlußreich! Wieder einer der in die Genetikerpropaganda hineingefallen ist. Zwar haben wir ein paar nette Werkzeuge gefunden, doch was wir wirklich anstellen weiß noch keiner, vor allem, da diese schöne neue Welt mit ihren schönen neuen Produkten außschließlich dazu dienen Pharmafirmen und Saatgutherstellern zu bereichern und die Kontrolle über den anbau zu ermöglichen.

Conorbs
13.06.2007 09:03
NaJa ...

Durch die Technologie hat sich schon einiges geändert. Beispielsweise konnte man vor 100 oder 1000 Jahren noch keinen Lachs mit einer Walnuß "kreuzen", was heute in der Gentechnik, in ähnlicher Weise, aber gemacht wird.

Über die Gefahren solcher Methoden ist man sich aber auch in Wissenschaftlichen Kreisen durchaus nicht im klaren.

Aber meine Meinung zu dem Thema ist das sich die ökologische Katastrophe schon viel früher vollzogen hat (Pestizideinsatz, Monokulturen, Auslöschung der Diversität der Nutzpflanzen).

Soweit ich dass bisher beurteilen kann, birgt die Gentechnik ein weitaus geringeres Potenzial an ökologischer Zerstörungswut als oben genannte Faktoren.

Rittmeister Kopetzký
13.06.2007 09:01

Leute die Genetik nicht von Gentechnik unterscheiden können, sollten besser den Rand halten und nicht ihr Unwissen dermaßen plakativ vor sich hertragen!

Gendo
13.06.2007 14:49

Dann machen sie uns mal schlau! Ich bin gespannt!

Rittmeister Kopetzký
13.06.2007 17:17
Bei Ihnen,

nur gegen Bargeld!

Gendo
13.06.2007 19:02

Ich weiß es aber ich sag es nicht. Hehe, in die eigene Grube gefallen!

a b1 
13.06.2007 10:46
lol

Mit anderen Worten: Sie sagen laut, dass sie selbst besser den Mund halten sollten.

Conorbs kennt sich nämlich mE besser aus als Sie.

Heute isst der Mensch gekochte, zerstörte Nahrung mit chemischen Zusätzen zur Haltbarmachung und Resten von Pestiziden. Und dann wundert man sich, dass man Krebs bekommt. Aber hauptsache billig.

Nur: Das stört niemanden. Warum nicht? Weil in den Medien kein Theater darum gemacht wird.

Rittmeister Kopetzký
13.06.2007 17:14
Heans, schauns einmal!

Mit den Augen! MIT DEN AU GEN!

max1210
13.06.2007 08:43
Super schei*** EU, wieder mal ...

eine Entscheidung gegen die Bevölkerung. WO? bleibt da die Demokratie?
Gentechnik aller Art und all dessen Produkte gehören endlich EU weit generell VERBOTEN.

Glod
13.06.2007 09:16
Wie kommt die EU dazu Gentechnik zu verbieten,

nur weil so viele sich von Greenpeace und Konsorten in Panik versetzen lassen?

Im übrigen wird Gentechnik auch im medizinischen Bereich eingesetzt, also wäre Gentechnik generell verbieten Selbstgefährdung aus purer Dummheit.

Gentechnik ist an sich nicht schädlich, die Gentechnikgegner sollten ihre Aufmerksamkeit daher eher auf die negativen Aspekte lenken, wie zum Beispiel dass manche Konzerne sie nutzen um Bauern in die Abhängigkeit zu treiben.
Die Gentechnik generell zu verteufeln zeugt ganz einfach nur von Ahnungslosigkeit.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 139
1 2 3 4

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.