Dreiergespann

Der marktführende Hersteller von Mini-PCs Shuttle hat auf der diesjährigen Computex-Messe in Taiwan drei neue Modellreihen seiner Barebone-PC-Produktpalette vorgestellt. Die Insgesamt sechs Modelle sollen dabei verschiedensten Bedürfnissen gerecht werden. Vom Computer für Alltags-Anwendungen bis hin zum High-Performance-Rechner ist alles dabei.

shuttle

Prima Series

Für professionelle Anwender stellt Shuttle die XPC Prima Series vor, die mit Modellen für Arbeit, Alltag und ambitioniertes Gaming aufwartet.

Der "Shuttle XPC Barebone SX38P3 Deluxe" setzt auf den Intel® X38/ICH9R Chipsatz mit optimierten BIOS-Einstellungen für CPU Clock Ratio, CPU Clock und DDR2 Voltage und Intel Turbo Memory Technologie, die ein schnelleres Booten und Laden von verschiedenen Programmen ermöglichen soll. Zwei PCI-Express Slots mit ATI CrossFire-Unterstützung sollen Rechner als Plattform für Hardcore-Gamer positionieren.

Im Shuttle XPC Barebone SP35P3 Deluxe kommt hingegen der Intel P35/ICH9R Chipsatz zum Einsatz, der Multi-Core-Prozessoren mit FSB 1333 MHz, wie auch zukünftige Prozessoren mit 45 nm Struktur unterstützt.

Um ein höchstmögliches Maß an Sicherheit für persönliche Dokumente und Daten gewährleisten zu können, setzen beide Modelle auf eine biometrische Erkennung des Fingerabdrucks. Drahtlos Anschluss findet man durch das integrierte 802.11b+g WLAN-Modul oder auch die Bluetooth-Schnittstelle. Beim Sound wird auf die integrierte Lösung des Intel-Boards zurückgegriffen.

Shuttle

Glamor-Serie

Die XPC Glamor-Serie soll etwas Glanz in den Alltag bringen. Es stehen drei unterschiedliche Gehäusedesigns zur Auswahl: das G5, das neue G6 mit Swarovski Kristallen (siehe Bild) und das klassische G2-Gehäuse.

Der "Shuttle XPC Barebone SG33G5" nutzt den Intel G33/ICH9DH Express Chipsatz. Die integrierte Grafikfunktion des Intel Graphics Media Accelerator 3100 mit Intel Clear Video Technology beschleunigt HD-Videos, verfügt aber lediglich über eine Onboard-Grafikleistung. Dank HDMI-Ausgang wird die Wiedergabe von hochauflösenden HD-Inhalten möglich. Der Chipsatz ist für die neuesten 65nm AM2 und AM2+ Multi-Core-Prozessoren konzipiert.

shuttle

D'VO-Serie

Die Shuttle XPC D'VO Series soll Shuttle den Einzug ins Wohnzimmer ermöglichen.

Das "Shuttle XPC Barebone SG33G5M Deluxe" ist mit dem Intel G33/ICH9DH Chipsatz ausgerüstet und unterstützt Multi-Core-Prozessoren, wie Intel Core 2 Duo und Intel Core 2 Quad. Dank HDCP-tauglichem HDMI-Ausgang und 7.1 Dolby Digital Live und DTS Connect soll das Heimkino am Rechner realisierbar sein. Das Blu-ray- oder HD-DVD-Laufwerk gibt es dann wohl optional. (red)

shuttle