Online-Plattform Pageflakes baut Community aus

14. Juni 2007, 10:58
posten

Mehr als 112.000 "Pagecasts" eingerichtet - Wettbewerb mit Google und Netvibes

Die Online-Plattform pageflakes.com hat nach mehr als einem Jahr ihr Angebot erweitert und vereinfacht. Internet-Nutzer können sich aus einer Vielzahl von Bausteinen mit wenigen Mausklicks ein persönliches Web-Portal zusammenstellen. "Dabei wollen wir den Community-Aspekt weiter ausbauen", sagte Mitbegründer Ole Brandenburg.

Abgestimmt

Zu den Neuerungen gehören "Pagecasts", das sind persönlich zusammengestellte Seiten mit Blogs, Nachrichten, Fotos, Videos oder Podcasts, die auf bestimmte Interessen abgestimmt sind und von einzelnen Nutzern erstellt wurden. So kann man unter den mehr als 112.000 Pagecasts Seiten zum Klimawandel, zu bestimmten Rockstars oder zur virtuellen Welt von "Second Life" aussuchen. "Wir wollen diesen Community-Aspekt weiter ausbauen", sagt Brandenburg.

Lokal Gegenüber ähnlichen Angeboten von Google oder Netvibes will sich pageflakes.com außerdem dadurch abheben, dass ein Schwerpunkt auf Angebote zum jeweiligen Wohnort gelegt wird. Wer in einer Großstadt wie Frankfurt lebt, erhält gleich nach der ersten Anmeldung Nachrichten oder Bilder von dort angezeigt. Auch das "Widget" mit der entsprechenden Wetterprognose ist schon eingerichtet. Tabs

Wenn man zu viel Bausteine auf einer Seite angehäuft hat, kann man den Platz mit Karteireitern (Tabs) erweitern. So lässt sich etwa eine eigene Seite nur für die RSS-Feeds von Blogs gestalten, damit man deren neue Beiträge stets im Blick hat. Einzelne Power-User hätten ihre persönlichen Seiten mit zehn verschiedenen Tabs gestaltet, sagt Brandenburg am Firmensitz in San Francisco. Nach eigenem Geschmack

Demnächst soll es auch erweiterte Möglichkeiten geben, um das Layout des eigenen Portals mit "Themes" individuell anzupassen. Das Geschäftsmodell sieht vor allem Einnahmen mit personalisierter Werbung vor, die möglicherweise ab Ende dieses Jahres angeboten werden soll. (apa)

  • Artikelbild
    pageflakes.com
Share if you care.