Tele2 "runderneuert" mit verstärkten Fokus auf Geschäftskunden

31. Jänner 2008, 11:23
23 Postings

Neue Marken - Zusatz "UTA" gestrichen - Telefonie-Flatrate für Complete Kunden

Der alternative Telekomanbieter Tele2 präsentiert sich ab sofort "runderneuert". Firmenchef Robert Hackl stellte am Mittwoch Tele2 "Neu" vor. Zusätzlich zur Dachmarke Tele2, tritt das Unternehmen mit "Tele2 Business" und "Tele2 Carrier Services" mit zwei weiteren Brands im Geschäftskundenmarkt auf. Gute Zweieinhalb Jahre nach der Übernahme der UTA, wurde nun auch der Markenzusatz "UTA" entfernt. Ergänzend wurde das Unternehmensdesign geändert. Gelb ist nun die dominierende Tele2-Farbe.

Geschäftskunden

Verstärkt will sich Hackl um die Gewinnung von Geschäftskunden bemühen. Ein Geschäftsfeld, das 50 Prozent des Umsatzes liefert. Im Privatkundensektor will das Unternehmen sein Image verbessern. So soll die Zahl der Kundenbeschwerden gesenkt werden. Zuätzlich Tele2-Shops eröffnet - davon ein eigener, der Rest sind Shops-in-Shops mit eigenständigen Kaufleuten.

Kein Interesse an One

Am Mobilfunkmarkt nimmt man "eine abwartende Stellung ein", so Hackl. Zur Zeit zählt das Champion-Wertkartenangebot 165.000 Kunden. In den nächsten Monaten auch ein Mobilfunkangebot gestartet werden, das auf den Geschäftsbereich abzielt. Wer der Partner für das Datenkartenangebot werden soll, wollte Tele2 heute noch nicht verraten. Hackl stellte aber klar, dass er nicht an einen Kauf des drittgrößten österreichischen Mobilfunkbetreibers One interessiert sei. Er geht aber davon aus, dass der One-Verkauf in den nächsten Wochen über die Bühne geht.

Netzinterne Flatrate

Zusätzlich stellte Tele2 auch Neues vor: Kunden von entbündelten Complete-Produkten telefonieren ab sofort untereinander österreichweit kostenlos.

Kritik

Heftige Kritik gab es einemal mehr für den Platzhirschen Telekom Austria (TA), den die UTA zuletzt zweimal - davon einmal die TA-Tochter eTel - wegen "irreführender Werbung" geklagt hatte. Vorwurf: Die Telekom verschweige die Grundgebühr und dass sich der Preis des Angebotes nach sechs Monaten verdopple. Hackl meinte dazu: "Die Telekom ist außer Rand und Band. Ich habe so eine Werbung noch auf keinem Markt gesehen."

Mehr Mitarbeiter

Tele2 - bzw. damals noch Tele2UTA - erzielte 2006 nach Eigenangaben ein positives Nettoergebnis in einstelliger Millionenhöhe. Der Umsatz blieb mit 300 Mio. Euro stabil. Die Mitarbeiterzahl betrug 350, mittlerweile wurde sie wie angekündigt auf 370 erhöht. Das Unternehmen hat 1,2 Mio. Kunden, davon gut 100.000 im Bereich Breitband-Internet.

Die UTA war Ende der 90er-Jahre zu Beginn der Telekom-Liberalisierung von den heimischen Energieversorgern gegründet worden und später an die staatliche Schweizer Swisscom verkauft worden. 2001 zog sich die Swisscom von dem angeschlagenen Unternehmen zurück und verzichtete dabei auf Darlehensforderungen von 142 Mio. Euro, um den Fortbestand des damals hochdefizitären Unternehmens zu sichern. (sum/APA)

LinkTele2
  • Robert Hackl mit dem neuen Logo

    Robert Hackl mit dem neuen Logo

Share if you care.