Mira kocht: Flambierte Früchte

22. Juni 2007, 12:33
posten

"Flambierte Früchte waren eine Zeit lang auch bei uns sehr modern, sind aber leider weitgehend in Vergessenheit geraten. Ich mag sie – nicht nur in der Karibik."

Das Zitat stammt von Eva Rossmann, und sie spricht mir aus der Seele. Ich mag sie nämlich auch, und zwar fast ausschließlich nicht in der Karibik (warum wohl?) Aber aufpassen beim Einkaufen: Exotische Früchte sind oft dermaßen brutalen Kühlketten ausgesetzt, dass sie ihren Reifeprozess eingestellt haben und quasi als tote Materie – optisch zwar schön, aromatisch aber hinüber – herumliegen. Aber wie bei allen guten Speisen ist gerade bei Früchten das Aroma und der Reifegrad das Um und Auf. Und kann durch nichts ersetzt, aber mit einem guten Rum durchaus ergänzt werden.

Das Rezept zum Ausdrucken
*Nach: Mira kocht. (Eva Rossmann, Folio Verlag 2007)
Share if you care.