Abgeschalteter Sender zeigt Programm bei YouTube

1. Juli 2007, 13:38
28 Postings

Proteste gegen Sendeverbot gehen weiter

Caracas - Der abgeschaltete regierungskritische venezolanische Sender Radio Caracas Television (RCTV) zeigt seine populären Nachrichtensendungen nun im Internet bei YouTube. Seit der Abschaltung am Sonntag seien die Sendungen von "El Observador" aufgezeichnet und jeden Tag bei YouTube eingestellt worden, sagte am Freitag RCTV-Vizepräsidentin Maribel Morales. Bei YouTube wird die Sendung als meistabonniertes Video der Woche geführt.

Internationale Kritik

Präsident Hugo Chavez hatte sich geweigert, die Lizenz für den Sender zu verlängern, weil dieser 2002 Putschisten unterstützt und gegen verschiedene Mediengesetze verstoßen haben soll. Tausende Menschen, vor allem Studenten, demonstrierten auch am Freitag wieder gegen die Abschaltung des Senders, die auch international auf deutliche Kritik gestoßen war. Außenminister Nicolas Maduro nannte die Demonstranten am Freitag arrogante "Studenten der venezolanischen Oberschicht". (APA/AP)

Share if you care.