Dell überrascht mit Gewinn

1. Juli 2007, 17:25
posten

Begeisterung an der Börse

San Francisco - Der US-Computerkonzern Dell hat im abgelaufenen Quartal mehr Gewinn erwirtschaftet als erwartet. Das vorläufige Ergebnis je Aktie liege bei 34 Cent, teilte das Unternehmen am Donnerstag nach US-Börsenschluss mit. Analysten hatten im Schnitt mit 26 Cent gerechnet. Der Umsatz lag mit 14,6 Milliarden Dollar ebenfalls über den Markterwartungen. An der Börse wurden die Zahlen begeistert aufgenommen.

Die Aktie legte im nachbörslichen Handel 7,3 Prozent zu auf 28,88 Dollar. Der Konzern kündigte zudem an, im Laufe der nächsten zwölf Monate zehn Prozent seiner Stellen zu streichen. Damit sollten die Kosten reduziert werden.

Rivale HP hatte den einstigen Börsenliebling Dell im vergangenen Jahr an der Weltspitze der PC-Produzenten abgelöst. Firmengründer Michael Dell hatte im Jänner wieder die Führung des Unternehmens übernommen, um wieder Boden gut zu machen. (APA/Reuters)

Link
Dell
Share if you care.