VMWare Workstation 6: Eat my dust!

8. Juni 2007, 12:22
37 Postings
Bild 1 von 15
screenshot: andreas proschofsky

VMWare Workstation 6

Virtualisierung hat sich in den letzten Monaten von einer Spezialanwendung zu einem Top-Thema der IT entwickelt: Kaum eine aktuelle Betriebssystem-Release bei der das Thema nicht eine zentrale Rolle einnimmt. Während die meisten der in diesem Bereich tätigen Unternehmen erst seit kurzem auf Virtualisierung setzen - oder gar erst vor nicht all zu langer Zeit gegründet wurden - ist VMWare quasi der Platzhirsch.

Hintergrund

1998 gegründet, bediente man jahrelang den Virtualisierungsmarkt beinahe im Alleingang. Das zentrale Produkt des eigenen Angebots bildet dabei seit Beginn die VMWare Workstation, von der vor kurzem die Version 6 veröffentlicht wurde.

Neuigkeiten

Diese bietet eine ganze Reihe zentraler Verbesserungen gegenüber den Vorgängerversionen. Ob diese ausreichen um sich gegenüber der erstarkten Konkurrenz zu behaupten und weiterhin die Messlatte im Virtualisierungsbereich zu bilden, soll auf den folgenden Seiten etwas näher betrachtet werden.

weiter ›
Share if you care.