London - Der englische Fußball-Meister Manchester United hat am Mittwoch auf seiner Homepage die Verpflichtung zweier Offensivspieler bekannt gegeben. Der Portugiese Nani kommt von Sporting Lissabon zu den Engländern, der Braslianer Anderson verhalf Porto als Spielmacher in der abgelaufenen Saison zum portugiesischen Meistertitel. Laut Angaben von Sporting beträgt die Transfersumme für Nani 25,5 Millionen Euro, portugiesische Medien gingen von einer ähnlich hohen Ablösesumme für Anderson aus. Über die Vertragsdauer ist nichts bekannt.

Der 19-jährige Mittelfeldspieler Anderson war 2005 zum besten Spieler des U17-WM-Turniers gewählt worden. Der Spielmacher wurde von Brasiliens Teamtrainer Carlos Dunga in den Teamkader für das Länderspiel im Juni gegen Venezuela einberufen, für das Prestigeduell gegen England am Freitag im Wembley-Stadion wurde er jedoch nicht berücksichtigt. Anderson, der auch als Flügel- oder Mittelstürmer eingesetzt werden kann, kam Ende 2005 von Gremio zu den Portugiesen.

Der um ein Jahr ältere Nani wurde von Felipe Scolari in Portugals Team für das EURO-2008-Qualifikationsspiel am Samstag gegen Belgien einberufen. Der schnelle Flügelspieler, der oftmals mit seinem Landsmann Cristiano Ronaldo verglichen wird, kam in bisher fünf Länderspielen zu einem Tor. Der Wechsel der beiden Spieler zu Manchester kann nur noch an nicht bestandenen medizinischen Tests scheitern. (APA/Reuters)