Für neues Publikum, aber mit der bekannten Dekoration präsentiert sich ab übermorgen in der "Donnerstag Nacht" (22.20 Uhr) die ORF-Sendung "Willkommen Österreich": Mit Moderatoren wie Dirk Stermann und Christoph Grissemann (in den ersten drei Sendungen), Fritz Ostermayer, Thomas Edlinger und Herr Hermes soll nun das "junge Österreich" im "wöchentlichen Magazin der Angst" willkommen geheißen werden, hieß es am Dienstag in einer ORF-Aussendung. Gezeigt werde "Beunruhigungsfernsehen mit hohem gesellschaftlichem Impact".

Themen der Premiere sind die 13 größten Ängste der Österreicher mit der Unterrubrik "Neben dem 8en", dem "Supatopcheckerbunny" aus Berlin und dem Quiz "Rommel/van Bommel oder Jancker/Manker". "Willkommen Österreich" soll "weder Parodie noch Aufarbeitung des gelernten 'Willkommen Österreich', sondern eine Neubefüllung eines jahrelang geübten Schemas in einer schon geschauten Dekoration" sein, hieß es von Seiten des ORF.

Die Sendung wird nicht nur Live-Publikum haben, die Zuseher können sich auch über eine multimediale Onlineplattform an der Gestaltung der Sendung beteiligen. Die Autoren von "Willkommen Österreich" sind Fred Schreiber ("Die Sendung ohne Namen"), Murmel Clausen, Tex Rubinowitz und Thomas Edlinger. Produziert wird die Sendung von John Lueftner, Andreas Payer, David Schalko (Superfilm) in Kooperation mit MMKmedia im Auftrag des ORF. (APA)