iPod bekommt Nachhilfe von Linzer Forschern

Redaktion, 17. August 2007, 18:42
  • Artikelbild

MP3-Player lernen Musikarchiv selbst zu ordnen

Forscher der Linzer Johannes Kepler Universität (JKU) geben dem iPod Nachhilfe. Der trendige MP3-Player soll lernen, Musiksammlungen selbst zu strukturieren. Grundlage dafür sind Computer-Programme, die Musik "verstehen" und richtig einordnen können. Das berichtet die jüngste Ausgabe der von der JKU herausgegeben Zeitschrift "Univationen".

Ordnung und Übersichtlichkeit

In Linz lernen Computer nicht nur, immer komplexere Muster von Musikaufnahmen zu erkennen, sondern zapfen auch das Internet an. Dort sammeln sie relevante Informationen über Künstler, ihre Stilrichtungen und ihre Bewertung durch Millionen von Hörern. Aus den so gewonnenen Daten kann der Rechner beispielsweise einem MP3-Player beibringen, in seinem Musikarchiv selbst für Ordnung und Übersichtlichkeit zu sorgen. Der Benutzer findet mittels Bedienungs-Rad Rubriken mit Aufnahmen ähnlicher Stilrichtungen.

Bei einer Sammlung von 5.000 Musikstücken müssen 12,5 Millionen Ähnlichkeiten ausgerechnet werden

Weltweit arbeiten Wissenschafter mit Hochdruck daran, iPod-Besitzern das lästige Herumnavigieren in hierarchischen Verzeichnissen zu ersparen. Der Rechenaufwand, um dieses auf den ersten Blick banale Problem zu lösen, ist enorm: Bei einer Sammlung von 5.000 Musikstücken müssen 12,5 Millionen Ähnlichkeiten ausgerechnet werden. Veranschlagt man für eine einzige Berechnung eine Sekunde, wäre der Computer fast fünf Monate beschäftigt. Der Weltrekord liegt aktuell bei 0,02 Millisekunden, damit sind auch umfangreichere Sammlungen beherrschbar.(APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 41
1 2
Johannes Steinberger
00
27.5.2007, 12:33
Link zum Artikel

Nach dem Lesen des Original- Artikels (samt Abbildungen des UIs) wird vieles klarer:
Siehe http://tinyurl.com/2eo54h, die Software ist auf Seite 5 beschrieben.

Alexander Forst-Rakoczy
01
27.5.2007, 10:23
Herumnavigieren

Warum wird alles, was mit MP3-Playern zusammenhängt, einerseits immer auf den iPod reduziert und andererseits dann sogar falsch wiedergegeben?

Gerade mit dem iPod muss man nicht in hierarchischen Verzeichnissen "herumnavigieren". Dort lässt man sich die in iTunes kategorisierten und bewerteten Musikstücke in automatischen Wiedergabelisten zusammenfassen und der Fall ist erledigt.

Die automatische Kategorisierung macht auch ganz sicher nicht der iPod sondern der Computer mit dem man den iPod synchronisieren lässt. Der "MP3-Player" des Artikels ist daher das Abspielprogramm auf dem Computer und nicht das tragbare Gerät.

Master Schlowinger
 
32
27.5.2007, 13:22
stimme zu

da fühle ich mich als (hoch zufriedener!) iriver-Kunde glatt diskriminiert. meiner meinung nach ist der iPod sowieso überbewertet.
jeder der seine musiksammmlung und die MUSIK, die sich darin befindet, braucht so eine "intelligente" software nicht. so was ist nur für unmündige musikkonsumenten, die sich nicht mit der musik, die sie besitzen, auseinandersetzen...
viel spannender: einfach mal den ganzen musikordner in den player laden, auf SHUFFLE stellen, und sich überraschen lassen!

Vize.
10
27.5.2007, 20:00

stimmt schwinger für so leute wie dich die sowie nichts verstehen sind diese artikel nicht geeschrieben.

Master Schlowinger
 
12
28.5.2007, 12:18

vielen dank für die überaus konstruktive kritik...
woran stoßen sie sich? dass ich den achsotollen ipod kritisiere? oder dass ich viele ipod-besitzer als "unmündig" hinstelle?
zu ersterem: andere player (wie z.b. der genannte iriver h320) haben einen line-in-eingang mit mp3-direktencoding bis zu 320 kbps und funktioneren problemlos als plug-and-play-harddisk bei win XP und (glaube ich mich zu erinnern) auch bei Mac OSX (ohne zusätzliche software oder treiber zu installieren). das waren für mich die 2 hauptkriterien gegen den ipod.
zu zweiterem: diese "unmündigkeit" bezieht sich nicht nur auf ipod-user, generell auf menschen, die X Gigabytes an musik haben, aber viel davon nicht kennen (und ich nehme mich da gar nicht aus!).

Vize.
00
28.5.2007, 20:08

meine ipods gehen auch als massenspeicher, absolut problemlos....

Master Schlowinger
 
00
28.5.2007, 20:20

aber um die musik auch anhören zu können, musst du sie mit dem itunes importieren. zumindest war das bei den geräten vor 2 jahren so der fall (vielleicht hat sich zwischenzeitlich das ja auch geändert....)

Vize.
00
28.5.2007, 20:46
mit itunes oder einem tool

gibts etliche für macs, viele für win, manche für linux (glaub ich, letzteres);


warum ein verwaltungsprogramm wie itunes ein nachteil sein soll, ist mir unbegreiflich. wie wenn du sagtest, für serienbriefe brauchst leider ein textverarbeitungsprogramm, oder für internet-emails einen server/provider. ist so verstockt wie kaum was anderes.

Master Schlowinger
 
00
28.5.2007, 21:16

genau das ist der vorteil, dass man KEIN zusätzliches tool braucht, das man erst runterladen und installieren muss.
meinen iriver häng ich einfach an jedem pc (und, wie bereits erwähnt glaub ich mac auch) an, und kann sofort darauf zugreifen und draufkopieren, abstöpseln und anhören.
für mich ist das ein wichtiges kriterium bei einem mp3-player!

Vize.
00
29.5.2007, 11:46

ich brauche auch kein zusätzliches tool im noprmalfall, aber du brauchst sicher massenweise treiber und programmchen. was für mich zwei einträge sind, ungefähr so: Anmeldungsdatum:
31.03.2007
Beitra¨ge: 1
Ich habe eine sehr einfache Mo¨glichkeit gefunden, wie man das
UMTS/HSDPA/GPRS-Modem HUAWEI e220 unter ubuntu 7.04 zum
laufen bekommt.
Ich habe den PIN-Code der SIM-Karte deaktiviert (einfach in ein
normales Handy stecken und PIN u¨bers Menu¨ deaktivieren)
Das "doppelte" (stromversta¨rkte) USB-Kabel aus der
Originalverpackung
verwendet.
ubuntu feisty fawn 7.04 beta installiert
fast alle verfu¨gbaren Updates installiert - die mit Internet und
Netzwerk was zu tun hatten
ZUSA¨TZLICH habe ich dann via einem anderen Internetzugan

Master Schlowinger
 
00
29.5.2007, 11:53
eben nicht

winXP und mac osX haben die treiber standardmäßig schon drauf.
glaubs mir oder nicht, mir jetzt auch egal!

es ist schon interessant, wie ipod-freaks (nicht nur du, vize., auch andere) verbissen dran festhalten dass ipod das geilste teil ist und alles andere schrott.

gute hirnwäsche, die apple da angerichtet hat :)

Alexander Forst-Rakoczy
00
29.5.2007, 11:05

Ah ja. Und diese ganze Verwaltung der Musikstücke, wie MP3-Tags zuweisen und in Verzeichnisse einsortieren machst Du auch alles manuell.

Lädst Du auch alle Podcasts manuell herunter und überspielst sie dann auf den Player? Löscht Du sie dann auch manuell vom Player, nachdem Du sie gehört hast?

Benennst Du auch alle Bilder manuell um, damit sie für eine Diashow auf dem Player in der richtigen Reihenfolge erscheinen?

Überspielst Du Kalender- und Adresseinträge manuell auf den Player?

Es geht schon lange nicht mehr nur um das Überspielen von Musik auf den Player.

Master Schlowinger
 
00
29.5.2007, 11:18

1. gings in dem artikel um MUSIK, nicht um kalendereinträge und bilder
2. nein, ich verwende sehr wohl tools zum taggen der musik. aber mir gings darum festzustellen, dass man für stinknormales kopieren von festplatte auf player kein extra-tool braucht!!!
für die verwaltung allerdings halte ich mich an die vorgegebene ordnung der Künstler (das was man früher mal "Album" nannte ;), deswegen bevorzuge ich verzeichnisstrukturen
3. mein player ist hauptsächlich musikplayer, ab und zu mal mobiler speicher für andere dateien, aber da nehm ich meistens den usbstick.
kalender und anderen schnicknack hab ich nicht drauf. wie gesagt, in dem artikel gings auch hauptsächlich um musik!

Alexander Forst-Rakoczy
00
29.5.2007, 22:28

Du verwendest ein Tool, um die MP3-Tags zu erstellen. Ich nehme mal an, Du verwendest auch dieses Tool, um die Verzeichnisstruktur für Interpret und Album zu erstellen. (Oder machst Du das auch manuell?)

Ich verwende auch ein Tool, um genau das zu erledigen. Meines heißt "iTunes".

Ich muss aber jetzt nur noch den iPod anstecken. Du musst anstecken, Lieder zusammensuchen, Platz auf dem Player machen, Lieder kopieren.

Das Kopieren ist dabei wohl der langweiligste Teil. Interessant ist ja das Zusammenstellen der Lieder, vielleicht sogar nach verschiedenen Kriterien. Und genau das will ich definitiv nicht ohne Programmunterstützung tun.

Mein Beispiel mit den Podcasts hast Du übrigens elegant übergangen.

Master Schlowinger
 
00
30.5.2007, 00:51

mein tool zum erstellen der verzeichnisstruktur heißt "windows explorer". da gibts dann einen ordner der nach dem namen der band/des künstlers benannt ist, in dem sich dann die alben dieses künstlers befinden.

wenn ich auf einem anderen pc/mac ein album entdecke das ich haben möchte stecke ich meinen mp3player an, ziehe den ordner rüber, und das wars. du musst erst noch itunes downloaden und installieren, möglicherweise warten bis die ganze bibliothek "eingelesen" wurde.

kopieren ist zwar nicht spannend, das stimmt. aber gerade deshalb soll es schnell, einfach und effizient gehen (sprich ohne spezielles, noch zu installierendes tool).
und fürs zusammenstellen: winamp-playlstist!

podcasts hab ich deshab übergangen, weil ich keine benutze

ibinsdaheini
00
30.5.2007, 08:56

>>du musst erst noch itunes downloaden und installieren


nonsens

Master Schlowinger
 
00
30.5.2007, 17:22

für mac osx braucht mans nimmer, das stimmt. hätte ich präzisieren sollen.
für windows schon! und windows ist halt immer noch weiter verbreitet als osx

ibinsdaheini
00
30.5.2007, 09:05
ich stelle meine spiellisten frei zusammen -

zb bachkantaten von podger gespielt und gegenübergestellt kremer... nur ein beispiel


du kopierst oder verschiebst dafür ganze musikstücke, wenn das klüger sein soll als bezüge auf musikstücke zu notieren soll ich heinrich heissen

Master Schlowinger
 
00
30.5.2007, 17:31

deinem nickname zu entnehmen heißt du ja schon heinrich...?

es soll jeder playlists zusammenstellen wie er mag. ich tu das auch. dennoch präferiere ich eine ordnung in hierarchischen verzeichnissen (künstler->album).

verschieden bachkantaten als playlist zusammenzustellen kannst du machen, macht auch sinn. aber gerade da wirst du dich wohl nicht von einer software bevormunden lassen? (das war der inhalt meines ersten postings).

und: um musik die sich aufm rechner befindet unterwegs anhören zu müssen, muss ich das stück auf den player verschieben/kopieren - ein bezug auf die festplatte meines desktop-rechners nützt da wenig ;)

Alexander Forst-Rakoczy
01
30.5.2007, 08:36

Ich kann Deine Aussagen jetzt nur noch akzeptieren. Da Du offensichtlich ausschließlich Musik hörst, die Du ausschließlich selbst auswählen möchtest ist für mich nachvollziehbar, dass Du keine Anforderungen für ein Tool hast, dass Dir die Auswahl erleichtert.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass Du Deine Abneigung für bestimmte Tools anderen oktroyieren willst obwohl Du selbst sogar zwei Tools (MP3-Tags, Winamp) benutzt, die Du manuell nachinstallieren musstest. (iTunes wird bei OS X übrigens mitgeliefert.)

Und nur weil Du keine Podcasts und all die anderen Möglichkeiten wie Kalender, Kontakte, Notizen, Bilder und Videos nicht benutzt sollen alle anderen auch keine Tools benutzen dürfen?

Master Schlowinger
 
00
30.5.2007, 17:21

hab ich irgendwo geschrieben dass man keine tools verwenden darf? bitte nicht mehr in postings hineinlesen als drinsteht!

ich hab lediglich gesagt, dass ich für mühsam halte, nur um musik vom rechner aufn player zu kopieren, das ganze itunes runterladen und installieren muss. punkt.
dagegen hab ich eine abneigung, ja

fürs taggen, synchronisieren, usw sind tools super!

Vize.
00
29.5.2007, 11:46

weilst keinen gscheiten kalender hast; OSX rules.

Master Schlowinger
 
00
29.5.2007, 11:55

hab ich bis jetzt auch noch nicht gebraucht. ich bevorzuge das ding aus papier, wo man mit kuli die termine einträgt. ja, manchmal bin ich ein oldschool-depp. bin halt auch schon 30... :)

Vize.
00
29.5.2007, 12:07

paßt auch. den tagesplan hast so immer bei dir in der hosentasche, angenommen.... und ich bin fast doppelt so alt, jetzt fällt mir kein emoticon ein dazu :-)

Vize.
00
28.5.2007, 20:07
na, zum beispiel

>jeder der seine musiksammmlung und die MUSIK

was bedeutet dieser halbsatz, was sol er bedeuten?

und: konstruktiv ist anders, da sollten wir uns einig sein.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 41
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.