Bild nicht mehr verfügbar.

Selbst ist der Star: Danny Glover, hier am 4. Mai im Einsatz mit dem demokratischen Präsidentschafts-Kandidaten John Edwards beim Projekt "Habitat for Humanity" in New Orleans

Foto: AP /Bill Haber

Los Angeles - Unterstützung von ungewohnter Seite hat Hollywood-Schauspieler Danny Glover für sein erstes Regieprojekt erhalten: Die venezolanische Regierung finanziert den Film über Haitis Nationalhelden François-Dominique Toussaint L'Ouverture mit, wie das Branchenblatt "Variety" am Dienstag berichtete. Den Angaben zufolge zahlt Venezuela 18 Millionen Dollar (13 Millionen Euro) des insgesamt 30 Millionen teuren Films. Der 60-jährige Glover, bekannt aus der Action-Reihe "Lethal Weapon" mit Mel Gibson, sympathisiert schon seit Jahren mit dem linken Präsidenten Venezuelas, Hugo Chávez.

In dem lateinamerikanischen Land sorgte die ungewöhnliche Zusammenarbeit für Kritik. Mit dem Geld könne man fünf Jahre lang die gesamte inländische Filmproduktion finanzieren, sagte der venezolanische Regisseur Jonathan Jakubowicz. Und dann gehe es in dem Epos "Toussaint" noch nicht einmal um Venezuela, kritisierte er. Toussaint L'Ouverture (1743 - 1803) kämpfte in Haiti für die Unabhängigkeit von den französischen Kolonialherren. Er gilt als einer der wichtigsten Protagonisten der lateinamerikanischen Unabhängigkeitsbewegung.

Der Fall der Joan Root

Julia Roberts ("Pretty Woman") wird demnächst in Afrika vor der Kamera stehen. Der Hollywoodstar will die britische Dokumentarfilmerin Joan Root spielen, die im Jänner 2006 in ihrem Haus in Kenia ermordet aufgefunden wurde. Gemeinsam mit ihren Ex-Mann hatte Root zahlreiche Dokumentationen über die afrikanische Wildnis gedreht. Zuletzt machte sie sich für den Schutz des Sees Naivasha in Kenia stark, der von der Verschmutzung durch die umliegende Blumenindustrie bedroht ist. Wie das Filmblatt "Variety" berichtet, will Roberts mit ihrer Produktionsfirma Red Om und dem Studio Working Title den noch nicht benannten Film auf die Leinwand bringen. David Magee ("Wenn Träume fliegen lernen") soll das Drehbuch verfassen. Der Drehstart ist für 2008 geplant. (APA/dpa)