Bild nicht mehr verfügbar.

Ronaldinho und Kaka müssen im Traingscamp der brasilianischen Nationalmannschaft ausspannen.

Foto:Reuters/Strong
Rio de Janeiro - Brasiliens Fußball-Nationalteamtrainer Carlos Dunga hat Ronaldinho (FC Barcelona) und Kaka (AC Milan) trotz ihrer Bitten, nicht für die Copa America (26. Juni - 15. Juli in Venezuela) berücksichtigt zu werden, in den 22-Mann-Kader für die Freundschaftsspiele gegen England (1. Juni in London) und die Türkei (5. Juni in Dortmund) einberufen. Der brasilianische Fußball-Verband (CBF) teilte in Rio de Janeiro außerdem mit, das Dunga bis zur WM 2010 im Amt bestätigt worden sei.

"Ich würde gerne alle Spieler bei der Copa America dabei haben, aber man muss auch die Wünsche der Spieler respektieren", machte Dunga klar. Die beiden Superstars Ronaldinho und Kaka hatten sich mit Briefen an den Verband gewandt und darum gebeten für das Kontinentalturnier nicht berücksichtigt zu werden, da sie bereits seit drei Jahren keinen Urlaub mehr gehabt hätten.

Vor der Bekanntgabe des Kaders, in dem auch Milan-Stürmer Ronaldo fehlt, wurde Coach Dunga für lange Zeit das Vertrauen ausgesprochen. "Dunga wird bis zur WM 2010 in Südafrika unabhängig von den Resultaten Nationaltrainer bleiben", stellte CBF-Präsident Ricardo Teixeira klar. "Es ist gut, das Vertrauen des Präsidenten zu haben", meinte Dunga. (APA/Reuters)