Bild nicht mehr verfügbar.

Jewgeni Malkin wuchtet das Ehrentellerchen für Platz drei in die Höh'.

Foto: AP/Aparidze
Moskau - Gastgeber Russland hat sich am Sonntag die Bronzemedaille bei der 71. Eishockey-Weltmeisterschaft in Moskau gesichert. Im Duell mit dem entthronten Titelverteidiger Schweden setzte sich die russische Auswahl vor 7.500 Zuschauern im kleinen Finale 3:1 (2:0,1:0,0:1) durch. Im Finale stehen sich am Abend Rekord -Weltmeister Kanada und der Olympia-Zweite Finnland gegenüber.

Verteidiger Emelin nach einem perfekten Konter in Unterzahl (7.) und Zinowjew (10.) stellten für die Hausherren bereits in den ersten zehn Minuten die Weichen auf Sieg, Frolow (22./PP) sorgte mit dem 3:0 im zweiten Drittel für die Vorentscheidung. Olympiasieger Schweden gelang nur noch der Ehrentreffer durch Steen (49./PP), den einzigen NHL-Legionär im Drei-Kronen-Team, das in Moskau nur zwei Weltmeister des Vorjahres in seinen Reihen hatte.

Russland beendete das Heimturnier mit nur einer Niederlage - das 1:2 n.V. im Halbfinale gegen Finnland war jedoch die entscheidende Pleite - die den ersten Titelgewinn seit 1993 verhinderte. (APA)

Spiel um Platz drei (Chodinka-Arena):
  • Russland - Schweden 3:1 (2:0,1:0,0:1) Tore: Emelin