Brigitte Handlos neue Chronik-Chefin

22. Juni 2007, 18:39
3 Postings

Leitung Außenpolitik und Wirtschaft Fernsehen ausgeschrieben - Weitere Personalrochaden im Radio

Wien - Weitere Personalentscheidungen wurden und werden dieser Tage im ORF getroffen. Seit Anfang Mai leitet Brigitte Handlos, bisher Chronik-Chefin im Radio, die neu geschaffene Chronik in der Fernseh-Information. Handlos zählt damit zu den wenigen Frauen in führender Funktion in der Fernseh-Information. Ausgeschrieben wurden unterdessen am Samstag im Amtsblatt der "Wiener Zeitung" die Leitungspositionen für Außenpolitik und Wirtschaft in der TV-Information. Als Favorit für den Posten des Außenpolitikchefs wird ORF-Rom-Korrespondent Andreas Pfeifer gehandelt.

Mit der öffentlichen Ausschreibung bestätigt der ORF indirekt den kolportierten Wechsel des bisherigen Auslandschefs Peter Fritz, der die Leitung des Berliner Büros übernehmen soll. Hartmut Fiedler, der Berlin bisher geführt hatte, dürfte in den nächsten Tagen zum Außenpolitikchef des ORF-Radios bestellt werden, obwohl die Radio-Redakteure dem Sohn von ORF-Zentralbetriebsratsobmann Heinz Fiedler ablehnend gegenüber stehen und die stellvertretende Auslandschefin Elisa Vass favorisieren.

Erich Hirtl Leiter der Wirtschaft?

Als logischer Anwärter für die Leitung der Fernseh-Wirtschaft wird Erich Hirtl kolportiert. Hirtl agierte schon bisher als Stellvertreter von Wirtschafts-Ressortleiterin Waltraud Langer, die zur Leiterin der Information von ORF 1 bestellt wurde, und führte seit dem Avancement Langers die Redaktionsagenden bereits interimistisch.

Weitere Personalrochaden stehen auch im ORF-Radio bevor. Michael Csoklich soll dort Leiter des Wirtschaftsressorts werden. Der bisherige Wirtschaftschef Hans Vockenhuber soll Sonderprojekte übernehmen. Barbara Weinzierl ist als Nachfolgerin von Handlos als neue Chronik-Leiterin im Gespräch. (APA)

  • Brigitte Handlos wird neue Chronik-Chefin des ORF.
    foto: der standard/heribert corn

    Brigitte Handlos wird neue Chronik-Chefin des ORF.

Share if you care.