DaimlerChrysler baut neues Werk in Indien

26. Juli 2007, 14:40
1 Posting

Investition von rund 50 Millionen Euro in den kommenden Jahren

Stuttgart/Pune - DaimlerChrysler baut ein neues Werk in Indien. In der Fabrik in Pune sollen ab 2009 Modelle von der Mercedes-Benz S-,E- und C-Klasse vom Band rollen, wie der Autobauer am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. In den kommenden Jahren sollten rund 50 Mio. Euro in den neuen Produktionsstandort investiert werden. Das neue Werk werde seine Produktion zunächst mit rund 350 Arbeitern aufnehmen, was der Beschäftigungszahl am derzeitigen Standort entspricht.

DaimlerChrysler Indien verzeichnete 2006 mit 2.121 abgesetzten Fahrzeugen (2005: 1.915) einen zehnprozentigen Anstieg der Verkaufszahlen. Bereits im ersten Quartal 2007 konnte DaimlerChrysler Indien einen weiteren Zuwachs von 17 Prozent verbuchen.

Im Jahr 1995 hatte DaimlerChrysler in einem gemieteten Werk in Chikhali/Pune bei Mumbai im Bundesstaat Maharashtra die Produktion der Mercedes-Benz E-Klasse aufgenommen. 2000 startete die Produktion der S-Klasse, 2001 lief die C-Klasse an. Heute verfügt der Konzern nach eigenen Angaben über ein Händlernetz in 27 indischen Städten. (APA/AP)

Share if you care.