Führungskräfte stehen oft im Spannungsfeld von Kooperation, Konflikt und Konkurrenz. Dieses Buch soll helfen, Konfliktentstehung und -verhalten besser zu verstehen. Hierzu werden Modelle zur Entstehung, Dynamik und Handhabung von Konflikten erläutert und anhand von typischen Konfliktkonstellationen konkrete Hinweise zu Intervention und effizienten Bewältigungsstrategien sowie praktisch verwertbare Anregungen zum Verhalten in Konfliktsituationen gegeben.

Konflikt und Kooperation. Konflikthandhabung in Führungs- und Teamsituationen (Praxis der Personalpsychologie)
von Erika Regnet
Hogrefe-Verlag, Mai 2007

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Dieses Buch hilft, Konflikte konstruktiv und zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu bewältigen. Es erläutert anhand von Fallbeispielen typische Konfliktdynamiken. Im Schwerpunkt stellt es die Grundlagen konstruktiver Konfliktbewältigung dar. Erstmalig im deutschsprachigen Raum kommt das Instrument des Verhandlungsprozessmanagements zum Einsatz. Verhandlungsstrategien sowie deren sprachliche Formulierung sind ausführlich beschrieben.

Konflikt- und Verhandlungsmanagement. Konflikte konstruktiv nutzen: Konflikte Konstruktiv Nutzen
Joachim Tries, Rüdiger Reinhardt
Springer Verlag, April 2007

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Im Arbeitsalltag können Konflikte in unterschiedlichen Konstellationen auftreten: zwischen den Kollegen, zwischen einem Mitarbeiter und dem Chef, zwischen einem Mitarbeiter und einem Kunden oder Auftraggeber. In diesem Buch bekommen die Leser mittels Toolbox eine praktische Anleitung zum Identifizieren der Konfliktarten und erfahren, mit welcher Technik sie am besten zu lösen sind.

Toolbox zur Konfliktlösung. Konflikte schnell erkennen und erfolgreich bewältigen
Rolf Schulz
Eichborn Verlag, März 2007

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Teamfähigkeit ist eine der sogenannten Soft-Skills, die heutzutage in fast jeder Stellenanzeige als Einstiegsqualifikation gefordert wird. Konflikte konstruktiv managen zu können gilt als entscheidende Voraussetzung für den Unternehmenserfolg. Dieses Manual vermittelt Grundkenntnisse, methodische Empfehlungen und Kommunikationstechniken. Zudem gibt der Ratgeber auch hilfreiche Tipps zur Teamleitung.

Teamentwicklung und Konfliktmanagement. Effizienzsteigerung durch Kooperation
Gabriele Birker, Klaus Birker
Cornelsen Verlag, Februar 2007

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Konflikte im Berufsleben sind alltäglich, vor allem seit hierarchische Strukturen aufgebrochen werden und flache und flexible Einheiten an deren Stelle treten. Deshalb ist mehr und mehr ein kluger und effizienter Umgang mit Konflikten gefragt. Mit Checklisten und Beispielen sowie einer CD-ROM mit dem Original Kienbaum Konflikt-Fragebogen machen das Buch zum praktischen Arbeitshandbuch für alle, die Konflikte im Berufsleben besser lösen und so den Erfolg steigern wollen.

Konfliktmanagement. Konflikte vorbeugen, sie erkennen und lösen
Heinz Jiranek, Andreas Edmüller
Verlag Haufe

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Wo immer Menschen sich begegnen, sind Konflikte an der Tagesordnung - besonders anfällig ist das Berufsleben. Dauerhaft schwelende oder eskalierende Konflikte haben allerdings gravierende Folgen: Sie demotivieren, führen zu schlechten Arbeitsergebnissen, machen krank. Wie sie sich erkennen, lösen und vor allem vermeiden lassen, bringt dieser Kompass übersichtlich auf den Punkt. Gleichzeitig regt er mit einem individuellen Selbst-Coaching-Programm dazu an, das eigene Konfliktverhalten zu analysieren und zu verbessern.

Konflikte lösen
Petra Dannemeyer
Verlag Gräfe & Unzer

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