Für jene, die ihr verfallen sind, ist die Handtasche natürlich ...

Foto: Yun Jae-Hun

... weit mehr als ein bloßer Gebrauchsgegenstand, ...

Foto: Yun Jae-Hun

... auch mehr als ein modisches oder bewusst altmodisches Accessoire, ...

Foto: Yun Jae-Hun

... das farblich als auch stilistisch abgestimmt zur Kleidung passen muss.

Foto: Yun Jae-Hun

Für unsere dieStandard.at und Leichtsinn-Redakteurin Dagmar Buchta, ...

Foto: Yun Jae-Hun

die auf unsere Bitte hin Einblicke in ihre umfassende Sammlung gewährt ...

Foto: Yun Jae-Hun

– in einer ersten Diashow werden ihre Modelle in Rottönen gezeigt –

Foto: Yun Jae-Hun

... birgt die Handtasche Geheimnisse über ...

Foto: Yun Jae-Hun

... "individuelle Ver- und Befassungen der Trägerin auf unterschiedlichsten Ebenen".

Foto: Yun Jae-Hun

... Und sei damit so etwas wie ein Kunstobjekt, ...

Foto: Yun Jae-Hun

... das auch als Transporteur politischer Statements fungieren kann.

Foto: Yun Jae-Hun

Wann sie damit begonnen hat, Handtaschen zu sammeln, kann sie nicht mehr sagen.

Foto: Yun Jae-Hun

Absicht stand jedenfalls keine dahinter. "Es ist einfach passiert", sagt sie, und ...

Foto: Yun Jae-Hun

... "Ich selbst betrachte mich nicht als Sammlerin", obwohl sie beinahe jeden Tag mit einem anderen Modell in der Redaktion auftaucht.

Foto: Yun Jae-Hun

... Vor einigen Jahren habe sie bemerkt, ...

Foto: Yun Jae-Hun

... dass die Taschen sich "heimtückisch, als hätte ich nichts dazu beigetragen" vermehrt hatten.

Foto: Yun Jae-Hun

"Das war eine plötzliche Erkenntnis, überall Taschen, ...

Foto: Yun Jae-Hun

... in jedem Zimmer, vor allem der Schrankraum quillt über".

Foto: Yun Jae-Hun

Trennen konnte sie sich nach einem ersten Anflug - "die müssen alle raus" – bis heute nicht von ihnen.

Foto: Yun Jae-Hun

Im Gegenteil, ihre Zahl wächst kontinuierlich von Jahr zu Jahr an. "Einige Hunderte werden es schon sein, gezählt habe ich sie nicht".

Foto: Yun Jae-Hun

Gekauft wird in ganz normalen Geschäften genauso wie auf Flohmärkten, bei Tandlern in der Provinz, oder sie stöbert ...

Foto: Yun Jae-Hun

... – oft ganz alte - Taschen bei Großmüttern, Tanten oder Freundinnen auf. Um den materiellen Wert geht es ihr dabei auf keinen Fall.

Foto: Yun Jae-Hun

... Ausstrahlung, Witz, Form, Farbe und Material sind wesentlicher.

Foto: Yun Jae-Hun

"Es geht um das Zusammenspiel mehrerer Faktoren, um einen gewissen Charakter, der zum Ausdruck kommt ...

Foto: Yun Jae-Hun

... bzw., den ich in die Tasche hinein interpretiere, das hängt natürlich auch von meiner Befindlichkeit ab. Und - ich liebe Kitsch!"

Foto: Yun Jae-Hun