Fast so wirksam wie Viagra: Ein Spinnenbiss

von Redaktion  |  21. Mai 2007, 13:04
  • Artikelbild

    Phoneutria nigriventer

Opfer von Kammspinnenattacken berichten von lang anhaltenden Erektionen - Forscher versuchen Wirkstoff in Potenzmittel umzumünzen

Augusta/Sao Paulo - Brasilianische und US-amerikanische Forscher haben ein Gift einer südamerikanischen Kammspinne genauer untersucht, um herauszufinden, ob der Wirkstoff eventuell gegen Impotenz wirkt. Bissopfer haben nämlich berichtet, dass sie nach dem Biss des giftigen Tieres an extremen Erektionen litten, berichtet BBC-Online.

Von derartigen Rosskuren ist allerdings eindeutig abzuraten, denn der Biss der Kammspinne Phoneutria nigriventer führt in zahlreichen Fällen zum Tod: Das Tier zählt nämlich zu den drei giftigsten Spinnenarten der Welt. Als Nebenwirkung des Bisses, der kaum erträgliche und weit ausstrahlende brennende Schmerzen verursacht, haben die Bissopfer von vermehrter Urin- und Spermaabgabe sowie von Priapismus - einer lang anhaltenden schmerzhaften Erektion - berichtet. In einer seit zwei Jahren andauernden Studie des Medical College of Georgia gemeinsam mit dem Laboratory of Pharmacology, Instituto Butantan in Sao Paulo, die Ende Mai publiziert werden soll, werden die Forscher ihre Erkenntnisse über das Toxin berichten, das für die Erektion verantwortlich ist.

Der Wirkstoff

Nach Annahmen der Wissenschaftler regt der Stoff Tx2-6 die Produktion des Botenstoffs cGMP (Cyclisches Guanosinmonophosphat) an. Dieser entspannt die Penis-Muskeln, um während der Erektion den Blutzufluss zu erleichtern. Das sei schließlich auch dafür verantwortlich, warum die Erektion derart lang anhält. In weiteren Studien soll nun festgestellt werden, ob man die Substanz möglicherweise auch für die Herstellung eines neuartigen Potenzmittels verwenden kann. Im Tierversuch sei das bereits gelungen, berichten die Forscher. Ein neues Präparat sollte eine Kombination bereits existierender Medikamente wie etwa Viagra, Cialis oder Levtra mit dem Spinnentoxin sein.

Phoneutria baut keine Netze, sondern ist ein aktiver Jäger. Die Tiere erreichen eine Körperlänge von fünf Zentimetern bei einer Beinspannweite von bis zu 15 Zentimetern; sie haben kurze Haare von gelbbrauner bis graubrauner Färbung. Das Unangenehme an den Räubern: Sie wandern nachts auch in menschliche Behausungen und verstecken sich bei Tagesanbruch an dunklen Stellen - wie etwa in Kleidern oder Schuhen. Einige dieser Spinnen gelangen mitunter mit Bananentransporten auch nach Europa. (pte)

druckenweitersagen:
posten
»Posting 1 bis 25 von 98
1 2 3
Hans Hansen 
12.05.2007 02:40

"Von derartigen Rosskuren ist allerdings eindeutig abzuraten, denn der Biss der Kammspinne Phoneutria nigriventer führt in zahlreichen Fällen zum Tod."

Wenn deser Satz nicht dabei stünde, würden manche schon losziehen wollen , um sich beissen zu lassen...

Volkes Stimme 
10.05.2007 08:33
Nimanden umgarnen (spinnen) und kein bissigen Bemerkungen;-)

Deus Ex Coquina 
09.05.2007 10:30

Spiderman is having you, for dinner tonite! ;D

lou cyphre 
09.05.2007 09:27
das ding hat 15 cm spannweite?

EHRLICHE 15 cm? *g* damit wär die spinne ja fast größer als.... ;)

erzbengel
08.05.2007 22:25
Cool

Dann kann man mit seinem Stück einen gefrorenen Acker umpflügen.

johann potakowskyj  
08.05.2007 15:43
wieso rät man davon ab

auch viagra führt manchesmal (öfter als man glauben würde) zum tod ...

mfg
johann potakowskyj

Ab Zocker
10.05.2007 10:17
Danke für den Tip - werde in 20 Jahren daran denken!

Elvira Blau1 
10.05.2007 17:34
Ist das nicht der schönste Tod?

Den Lover unserer Eisprinzessin hat's ohne Viagra so erwischt. Manche sind Glückspilze;-)

junkDNA
08.05.2007 17:06

Ja, ich kenne leider auch drei.
Lauter Frauen.

Wuwu1
08.05.2007 15:35
Was passiert denn,

... wenn zur Abwechslung mal eine Dame gebissen wird?

Ab Zocker
10.05.2007 10:18
Widerstand der Schwerkraft!

beardsley
08.05.2007 21:14

vielleicht wird dann aus einem hängebusen eine pyramidenlandschaft...

Oisa i find des supa
08.05.2007 17:27
Das hab ich mich auch gefragt....

01052004
08.05.2007 15:34
hui, ich würd ja das potenzmittel der alten römer nehmen:

auspeitschen des hinterteils des begattungswilligen mit frisch geschnittenen brennesseln...

Black Betty1
08.05.2007 14:47
Kammspinne statt Cialis

Interessant ist, dass sich in der R. Augusta und Umgebung in São Paulo viele der sauteuren Nobelpuffs der Businessleute und der Oberschicht befindet.

Dass es diese Spinne in einer Grossstadt wie São Paulo gibt haett ich nicht gedacht. Hab immer geglaubt da sind nur Plantagenarbeiter betroffen. Waere mir lieber gewesen, ich haette diesen Artikel gar nicht gelesen.

Knochenmann
08.05.2007 16:30

Die meisten Opfer der Kammspinne sind Frisöre. Stimmt wirklich.

Kill R. Argument 
08.05.2007 13:53
Dann...

... muss ich halt eine Kammspinne im Schlafzimmer haben...
*fg*

Captain Smoker
08.05.2007 13:46
Gleich, ich muß mich nur noch schnell von der Spinne beißen lassen. ;-)

the_byte
08.05.2007 12:30
Wat'n dat für'n Artikel ???

Werbung für Spiderman 3 ??

KomaPoster
08.05.2007 14:38
Was ist den das für ein Deutsch?

ein kaetzchen
10.05.2007 11:36
also.

was ist DENN das für ein deutsch..

sonst ist deins auch nicht deutsch...

J0 ker
11.05.2007 08:51
Beruhigts eich!

Erstklasiges deitsch gibts bei mir daham, oba do is sowieso egal - jeda der ausbessart hod ka ahnung von an globalen forum!

_katja_
09.05.2007 11:19
Schon mal in Berlin gewesen?

meister petz
09.05.2007 12:10
domain übersehen .. .at!

posten
»Posting 1 bis 25 von 98

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.