"Unglaublich einfach. Einfach unglaublich."

17. Juni 2007, 15:01
4 Postings

Der Werner Gruber unterhält mit "Physik für jeden Tag" auch jene, die sonst mit Physik nichts am Hut haben

Wer in der Schule kein Freund der Physik war und bisher auch sonst diesem Gebiet nichts Interessantes abgewinnen konnte, wird sich möglicherweise von Werner Gruber eines Besseren belehren lassen. Der Physikdidaktiker am Institut für Experimetalphysik der Universität Wien nahm sich in seinem Buch „Unglaublich einfach. Einfach unglaublich.“ des Alltags an und betrachtet Banales und Gewöhnliches durch die Brille des Wissenschafters.

Als Freizeitkoch widmet sich Gruber beispielsweise im Abschnitt „Die Physik in der Freizeit“ nicht nur Phänomenen der Küche, er verrät auch das eine oder andere Rezept zum Nachkochen. Auch mit praktischen Tipps für weniger alltägliche Situationen kann Gruber aufwarten. Sollte man etwa durch unglückliche Umstände ohne Wasser in einer Wüste stranden, kann das Kapitel „Wie überlebe ich mit Hilfe der Physik in der Wüste“ wertvolle Dienste leisten.

Was tun beim Kontakt mit Außerirdischen?

Noch ein Stück exotischer wird es in dem Kapitel „Verhalten beim Kontakt mit Außerirdischen“. Der Physiker gibt Auskunft darüber wie man sich einem E.T nähert, was man ihm am besten mitteilt und wen man ruft, falls etwas schief gehen sollte. Eine Spur wahrscheinlicher mag es sein, dass man sich einmal in der Schwerelosigkeit des Alls wiederfindet. Auch da weiß Gruber Rat und Hilfe.

Oft augenzwinkernd und stets für Laien gut verständlich führt das Buch den Leser von den kleinsten zu den größten Dingen, bietet Anleitungen für Experimente, die man selbst durchführen kann und nimmt nicht zuletzt seine Profession mit den Witzen, „über die nur Physiker lachen können“ auf die Schaufel. „Unglaublich einfach. Einfach unglaublich.“ ist kein Sachbuch im eigentlichen Sinn, auf unterhaltsame Weise ist der Lerneffekt dennoch nicht zu unterschätzen. (red)

Gewinnspiel

Wir verlosen pro GewinnerIn ein Exemplar des Buches "Unglaublich einfach. Einfach unglaublich." von Werner Gruber

Teilnahmeberechtigt sind wie gehabt alle, die einen Beitrag zu unserer Rubrik "Dumm(?) gefragt" einschicken.

Senden Sie uns einfach Ihre Frage!
  • Werner Gruber, "Unglaublich einfach. Einfach unglaublich.", ecowin-Verlag
    foto: ecowin

    Werner Gruber, "Unglaublich einfach. Einfach unglaublich.", ecowin-Verlag

Share if you care.