Link zu HD-DVD-Schlüssel führt zu Aufstand der User bei Digg

Redaktion, 11. Jänner 2008 18:14
  • Artikelbild
    grafik: archiv

    Digg.com
    Die Startseite des Services wurde stundenlang von Verweisen auf den HD-DVD-Key dominiert

Seite löscht von Industrie beanstandeten Beitrag - UserInnen spammen darauf hin Seite mit dem Schlüssel zu

Die Nachrichtenseite Digg.com setzt voll und ganz auf die Kraft seiner BenutzerInnen: Diese bestimmen durch ihre Bewertungen, welche Artikel auf der Startseite des Services landen und welche die meisten LeserInnen nie zu Gesicht bekommen. Eine Funktionsweise, die sich aber durchaus auch gegen die BetreiberInnen der Seite richten kann, wie diese nun herausfinden mussten.

Schlüssel

Auslöser der Proteste der BenutzerInnen war die Löschung eines populären Artikels. In diesem wurde neben einer Schmähbotschaft an die Motion Picture Association of America (MPAA) auch eine 32-Zeichen lange Zeichenkette publiziert. Doch dabei handelt es sich nicht um irgendwelche wahllosen Buchstaben und Zahlen, vielmehr stellt dies einen Schlüssel dar, mit dem aktuelle HD-DVDs kopiert werden können.

Entfernung

In einer ursprünglichen Stellungnahme zur Entfernung des Beitrags wies Jay Adelson, Mitgründer und CEO von Digg.com, darauf hin, dass man von den Rechteinhabern darauf hingewiesen wurde, dass das Posting einen Verstoß gegen die geltenden Gesetze darstelle. Aus diesem Grund habe man den Beitrag entfernt. Dies führte zu einem regelrechten Entrüstungssturm, in den folgenden Stunden wurde Digg.com mit immer frischen Beiträgen zum Key zugespammt, die Hauptseite des Services war mit entsprechenden Artikeln regelrecht zugepflastert.

Bekehrung

Eine Aktion, die ihre Signalwirkung nicht verfehlte: Einige Stunden nach der Löschung des Orignal-Artikels meldete sich der andere Digg-Gründer, Kevin Rose, zu Wort. Dieser Dienstag sei ein "schwerer Tag für uns", aufgrund der eindeutigen Stimme der Community, habe man die eigene Position revidiert und lasse nun Artikel mit dem Verweis auf den Schlüssel wieder zu.

Kämpfen

Doch das Ganze könnte auch langfristige Auswirkungen haben, wie Rose herausstreicht. Man habe sich eben entscheiden müssen, ob man dem Druck nachgebe, oder eine eventuelle Schließung der Seite - oder zumindest die Unterbrechung des laufenden Betriebs - in Kauf nehme. Die UserInnen hätten klar gemacht, dass sie lieber kämpfend untergehen, als sich dem Druck großer Unternehmen zu beugen, dem schließt man sich an.(red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 49
1 2
solandre
 
06.05.2007 16:36

es ist ebene nun einmal so, dass auch diese web 2.0 unternehmen gewinnorientiert sind. in dem fall wäre ein harscher gewinnrückgang schwerer zu verkraften gewesen als eine verurteilung.

eh alles nur augenauswischerrei. den einzigen den man vertrauen kann sind non-profit-organisationen. die sind am wenigsten erpressbar.

Bernoulli
06.05.2007 15:31
neilich im netz...


g'fundn

http://tinyurl.com/2b5s2c

gruesse

dr.ban cok
02.05.2007 23:31

irre, da postet einer diese zeichenfolge und schon ist die komplette entwicklung der verschlüsselung verkackt.
so wird das auch in zukunft nix mit guter verschlüsselung...

Vip Er
04.05.2007 08:30
mal schaun..

wie der webstandard damit umgeht ^^

09f911 029d74 e35bd8 4156c5 635688 c0

natoll
03.05.2007 09:53

naja, solange nicht jeder DVD player "online" ist, wird es immer mastercode's geben.

verleih nix
02.05.2007 19:05
so, jetzt hab ich 1234 als password und verklage jeden standard-user, der es auch verwendet

yomellamo
03.05.2007 10:44
kannst du bitte noch deinen namen und deinen PIN-code und ein paar TAN-nummern posten,

... nur, damit ich nicht ausversehen dieselben verwende. ;-)

abau
02.05.2007 18:35
54s466574q29r80oq39601p0180133p5

Handelt es sich um diese Zahl?
Rot? 5 & 13 = 18?
*g*

kabelwurm
02.05.2007 18:28

"Die UserInnen hätten klar gemacht, dass sie lieber kämpfend untergehen, als sich dem Druck großer Unternehmen zu beugen, dem schließt man sich an."

an diesem demokratieverständnis könnten sich alle politiker ein beispiel nehmen...

Juergen Hoffmann
 
03.05.2007 19:43
warum,

Deutschland hatte doch eh eine FÜHRUNG, die genaus das zelebriert hat...

sprung
 
04.05.2007 00:09
ahem

sich dem druck grosser unternehmen gebeugt, ja, oder wollen sie allen ernstes suggerieren, faschismus und holocaust wären ein aufstand gegen mächtige unterdrücker gewesen!???

Mathias
 
04.05.2007 11:56
vorwurf

es gibt sogar noch deppen, die die antiken griechen mit den nazi-deutschen versuchen gleich zu stellen!
wie beim vorposter, auch dieser vergleich ein versuch, die wahrheit zu unterdrücken! billige polemik :-(

Decius
03.05.2007 14:18
Die User haben eher klar gemacht

dass sie Digg lieber zerstören (zuspammen) würden, als die Zensur zu aktzeptieren. Was hätten die Betreiber auch machen sollen, außer die Seite vom Netz zu nehmen? Verklagt werden sie wahrscheinlich so oder so, weil ja trotzdem der Schlüssel überall gepostet wurde, was die Betreiber eben nicht verhindern können - außer eben die Seite abzudrehen. Da ist die Entscheidung nicht schwierig.

kabelwurm
03.05.2007 15:32
warum einfach, wenn's kompliziert auch geht.

jeder programmierer benötigt vielleicht 10min, um einen filter einzubauen, der beiträge mit dem schlüssel entfernt.

das spammen wäre - realistisch gesehen in einer stunde grossteils unterbunden.
der ruf der seite bei den usern allerdings befleckt...

es ist immer eine entscheidung, was man macht.

The Alien
 
03.05.2007 08:09

Scheinbar ist die Durchschnittsintelligenz der auf Basis eines Geburtsrechts wahlberechtigten Homo QuasiSapiens und damit der Verursacher dieser Schein-Demokratien deutlich unter jener, von selektiven, mündigen Usern, welche sich bewusst für ein Service entscheiden!?

Anders ist nicht zu erklären, warum viele westliche Demokratien so regiert werden können, wie es heute Realität ist: ein dummes Volk welches es machtgeilen Eliten erlaubt, das eigene Wohl über das derer zu stellen, die ihnen diese Macht nicht wegnehmen, obwohl sie dies theoretisch könnten.

kabelwurm
03.05.2007 15:40

zum glück reicht aber die intelligenz der "asymetrischen informierer", "kreativen / innovativen finanzierer" und "kreuzritter" nicht aus, um zu kapieren, dass das volk doch eine gewisse intelligenz (=lernfähigkeit) zu tage bringt.

das hat uns, bis jetzt, vor der endgültigen "welt der guten" gerettet.


"Die Sklaverei läßt sich bedeutend steigern,
indem man ihr den Anschein der Freiheit gewährt."
Ernst Jünger

oder, wie es einmal ein nordischer politiker auf den punkt brachte: "man kann doch nicht in einer so wichtigen angelegenheit das volk fragen!"
;)

The Alien
 
08.05.2007 13:26

Wäre es nicht schön, statt aus einer jede Intelligenz beleidigenden Auswahl von Kretins und machtgeilen Idioten in diversen Parteien eine Regierung wählen zu müssen, wenn man sich als Mensch egal wo man lebt aus einer vielfältigen Auswahl an nicht territorialen Staaten selbst den Staat aussuchen kann, wo man Bürger sein möchte?

Damit könnte man selbst bestimmen, wie viel man für die Services dieses Staates von seinem Einkommen ausgeben will und welche Services man überhaupt beziehen möchte.

Pardon, ich tagträume wieder vor mich hin. Hab' einen Moment lang vergessen, dass die mündigen, reifen, selbständigen, intelligenten Homo Sapiens, die mit so einem System umgehen könnten, eine verschwindend kleine Minderheit sind ... ;-/

tanlamur
03.05.2007 11:10

Wohl eher weil die älteren kaum Alternativen kennen.

Aber kommt Zeit wird sich dies langsam ändern. ;-)

The Alien
 
03.05.2007 11:24

Ich wünsche Ihnen, dass Ihre in die Intelligenz der kommenden Generation gesetzten Hoffnungen nicht enttäuscht werden!

Aus meiner Analyse der HomoQuasiSapiens drängt sich eher der Verdacht auf, dass DeEvolution dominiert.

Die intelligenteren und erfolgreicheren Homo Sapiens haben statisch gesehen weniger Nachwuchs, als die dümmeren Bevölkerungsschichten (spreche von Intelligenz, nicht Bildung).
Noch dazu wird dieser Nachwuchs immer effizienter von Medien dauerberieselt und desinformiert, wodurch die letzte Restintelligenz verkümmern muss (podcast sei Dank).
Ein Training hin zu kritischem, selbständigem Denken findet de fakto nicht statt.

Aus diesem Grund würde ich eigentlich den gegenteiligen Trend als Sie erwarten ... ;)

kabelwurm
04.05.2007 09:09
so, wie ich die jugend von heute aufwachsen sehe...

ist die wahrscheinlichkeit, dass diese intelligenter handelt als wir, sehr gross.

der grosse vorteil unserer kinder ist, dass diese mit propaganda so zugeschüttet werden, dass sie bereits immun dagegen werden.

stellen sie sich vor: es gibt bereits schulklassen, wo sie *nicht* aussenseiter sind, weil ihre schuhe keinen puma 'drauf haben.

und ich habe bereits von vorfällen gehört, wo die klasse gezielt *gegen* mobber vorging.

auch habe ich seit vielen jahren nicht mehr gesehen, dass ein geistig behinderter mensch von kindern auf der strasse gehänselt wird.

und meine tochter hat sich doch glatt erlaubt, mich zu rügen, weil ich das licht brennen lassen habe!!!

aber vieles hängt leider noch von uns ab...

The Alien
 
07.05.2007 16:01

Es wäre schön, wenn es so wäre, wie sie schreiben und dass es zumindest einige Gegenbeispiele gibt!

Mir fehlen leider Daten um zu verifizieren ob Ihre Beobachtungen / Informationen statistisch signifikant oder eine global irrelevante Ausnahme sind, daher kann ich da weder zustimmen noch widersprechen und nicht mal sinnvoll mitdiskutieren.

We'll see eventually, where humanity turns.

kabelwurm
07.05.2007 17:43

es ist auch egal, ob meine "beobachtungen" sich in der statistik wiederfinden.

denn leider wird ein grossteil der jugendlichen erfolge von unserer gesellschaft aufgefressen. - gerade im urbanen bereich.

aber was statistisch nachvollziehbar ist, aber von uns einfach ignoriert wird, ist,

dass der hauptteil der jugendprobleme den ursprung in unserer generation findet,

und dass beim grossteil der problemkinder die eltern (einflussnehmenden erwachsenen) therapiert werden müssten.

The Alien
 
08.05.2007 08:39
Therapieren der Erziehungsberechtigten

Da kann ich nur voll zustimmen.

Sogar um ein KFZ lenken zu dürfen, muss man zumindest ein Minimum an Befähigung nachweisen.

Um ein ungleich wesentlicheres, bedeutsameres und schwierigeres Unterfangen wie Kindererziehung angehen zu dürfen, braucht es als einzigen Befähigungsnachweis die Fruchtbarkeit.

Leider wird auch bei anderen Erziehenden (Lehrern, Kinderbetreuern, ...) meiner Meinung nach zu wenig nach menschlicher Reife und psychischer Stabilität sortiert, denn nach generischen Befähigungskriterien ...

Amenhotep IV
03.05.2007 13:43

Wir werden als Riesen geboren, von Zwergen erzogen und rennen ewig bucklert daher...

so in etwa von R.A.Wilson


unsere Prägung durch Konsum-Medien ist aber in der Tat bedenklich, siehe US und Europa, sogar demokratiepolitisch brisant...

No_lD
02.05.2007 18:21
is schon recht so

power to the people!
das recht auf eine privatkopie darf nicht einfach von der industrie getötet werden...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 49
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.