Die Tatsache, dass er einen Autoschlüssel fand, hat ein 18-Jähriger in Maria Gugging in der Gemeinde Klosterneuburg (Bezirk Wien-Umgebung) ausgenützt. Der Bursche eruierte den dazu passenden Pkw und dürfte seit Mitte Februar rund 500 Kilometer damit gefahren sein. Das Fahrzeug stellte der Wiener danach immer auf jenem Platz ab, wo es ursprünglich gestanden hatte. In der Nacht auf Sonntag endeten die nächtlichen Ausflüge des Mannes, er wurde von Polizisten angehalten.

Immer wieder verstellte Radiosender sowie Fahrersitz

Der Bursche dürfte nach dem Fund in den Nächten von Samstag auf Sonntag das Auto einer 43-Jährigen benützt haben, so die Angaben der NÖ Sicherheitsdirektion. Die Besitzerin gab an, in ihrem Fahrzeug immer wieder einen verstellten Radiosender sowie Fahrersitz bemerkt zu haben. "Ab und zu befanden sich auch Zigarettenstummel im Pkw", berichtete die Polizei.

Immerhin: Der Verdächtige, der nicht im Besitz einer Lenkerberechtigung ist, dürfte bei den Ausfahrten keine Verkehrsunfälle verursacht haben. Bei seiner vorerst letzten Tour am Wochenende in Maria Gugging wurde der Mann von Polizisten gestoppt. Er zeigte sich geständig und gab an, "für die Führerscheinprüfung geübt haben zu wollen". Der 18-Jährige wird nach Abschluss der Erhebungen angezeigt. (APA}